Feuchtigkeit bei Umluft

• 12V in der Mittelkonsole überprüfen/Messung machen (nicht mit einem Multimeter). Die kleine Batterie ist für Heizung/Sitzheizung usw. zuständig. Hatte gestern auf den ersten 8 km auch Probleme Wärme in das Auto zu bekommen, nachdem die 12V dann geladen war, wurde es warm.

Warum nicht mit einem Mulitmeter und mit was dann? Mit einem halbwegs ordentlichen Mulitmeter kann man Problem los die 12 V DC messen, da spielt auch der hohe Innenwiderstand keine Rolle da kein AC. Für eine erste Diagnose ist es ausreihchend. Für mehr bräuchte man einen Battterietester.

• Weil das Multimeter einen Wert von 12,xV anzeigen wird. Bei der Bordnetzbatterie 2 braucht man einen Batterietester.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• mj1985 - Danke für die Hinweise.
    Aber: Geheizt wird ja recht schnell.
    Schon nach 300m Fahrt kann ich feststellen, dass die Luft aus der Lüftung deutlich wärmer wird.
    Ich habe auf beiden Seiten 22°C eingestellt.
    Die werden auch nach etwas längerer Fahrt nicht erreicht (vielleicht direkt am Lüftungsaustritt, aber nicht im Innenraum - da fehlt wirklich die Messung im Innenraum!).
    Wie schon geschrieben betrifft das vor allen Dingen den Fußraum auf der Beifahrerseite.

Ich kann aber auch die Luftverteilung nicht so einstellen, dass nur der Fußraum belüftet wird.
    Dann sind die Scheiben zu kalt.
    Daher muss ich eigentlich immer die Luftverteilung so einstellen, dass alle drei Wege (Fußraum, Mitte für Seitenscheiben, Oben für Frontscheibe) aktiv sind.

Verstehe solche Anwandlungen nicht wirklich.

Umluft sollte immer nur eine kurzzeitige und vorübergehende Einstellung sein.

Als Feuchtigkeitsursache reicht schon deine Atemluft aus.

Das kann ich so nicht bestätigen.
    Wenn ich die Heizung nicht einschalte, dauert es ziemlich lange, bis die Scheiben beschlagen.
    Schalte ich aber die Heizung ein, dann geht das sehr schnell.
    Also muss sich irgendwo Feuchtigkeit sammeln, die von der Heizung dann zügig in den Innenraum verteilt wird.

Astra Electric Ultimate (EZ: 3/2023 bzw. 10/2023, Gebraucht gekauft: 9/2025), Ladung an openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von magic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Widzew Ein Multimeter reicht für eine Abschätzung. Man muss nur beachten:

• Die Batterie muss während der Messung belastet werden. Ich denke, die Heizung einzuschalten sollte reichen. Ansonsten kann man eine Last parallel zum Multimeter anschließen, z.B. Lastwiderstand oder 12V-Halogenbirne. Bloß nicht kurzschließen!!!
    • Nicht kurz nach dem Laden der Batterie messen. Dann misst du eine zu hohe Spannung.
    • Die gemessene Spannung hängt auch vom Batterietyp und der Temperatur ab. Tabellen dazu findet man im Internet.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023