Feuchtigkeit bei Umluft

• Moin!

Um den Wagen im Winter schnell warm zu bekommen, schalte ich gern auf Umluft.

Dann habe ich aber das Problem, dass die Scheiben sehr schnell beschlagen.

Auch durch längere Fahrten ohne Umluft wird die Luft im Wagen nicht trocken genug, um die Umluft länger nutzen zu können.

Und nein: Ich habe keine Pfützen im Fußraum. Die Fußmatten sind nicht einmal feucht.

Wo also sammelt sich die Feuchtigkeit, so dass diese bei Umluft so schnell an den Scheiben kondensiert?

Grüße aus dem Norden

Matthias

Astra Electric Ultimate (EZ: 3/2023 bzw. 10/2023, Gebraucht gekauft: 9/2025), Ladung an openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Zumal der Electric doch wahnsinnig schnell warm wird, solange man nicht den ECO Mode nimmt

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Naja, in manchen Tipps und Tricks steht das zum Energie Sparen bei BEVs, aber das halte ich auch für relativ gefährlich. Die Scheiben beschlagen dann sehr schnell. Wir haben immer Auto und A/C an und fertig. Keinerlei Probleme, aber klar, gerade auf ganz kurzen Strecken hat man dann viel Verbrauch. Wenn ich bloß mal zum Baumarkt fahre, nehm ich auch mal den Eco Mode, aber dann trotzdem ohne Umluft. Dann fährt sich der BEV wie ein Verbrenner ^^ wenig Beschleunigung und wenig Heizung.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...