Hallo,
ich fahre den Opel Astra Electric GS seit Sommer 2024 im KM-Leasing für sensationelle 72€ mtl. (7.500km jährliche Laufleistung, was vollkommen ausreicht, da wir das Auto nur am Wochenende für Freizeitverkehre nutzen).
Optisch gefällt mir der Wagen super, wenn alles funktioniert bin ich auch ansonsten begeistert, auch wenn man natürlich mit der Zeit merkt, wo andere E-Autos doch weiter sind.
Allerdings macht der Opel durchaus regelmäßig Probleme, alle hängen offenbar mit der 12 V Batterie zusammen.
Während der Garantiezeit sind sowohl beim Start als auch während der Fahrt alle Displays ausgefallen. Über den FOH wurde im Rahmen der Garantie die Batterie getauscht.
Wenige Wochen nach Ablauf der Garantie dann wiederholt Fehlermeldungen "Getriebedefekt." Opel hat bei langsamer Fahrt mit lauten Geräuschen bei der Fehlermeldung ruckartig abgebremst, dann lief alles normal weiter.
Wieder beim FOH gewesen, Fehler konnte trotz intensiver Nachsuche nicht gefunden werden, netterweise musste nur eine Arbeitsstunde bezahlt werden. Trotzdem kam der Hinweis, dass es Probleme mit der 12 V Batterie gäbe, dabei wurde diese ja erst wenige Monate zuvor getauscht. Daraufhin hatte man erstmal keine weiteren Ideen,
Jetzt, im Januar 2026 bei -6 Grad beim Start Fehlermeldungen "Getriebe defekt" und "Elektromotor defekt."
Dachte mir schon, dass das vermutlich wieder an der 12 V Batterie liegt, also anklemmen lassen, neu gestartet, Fehlermeldungen weg.
Der Tausch der Batterie scheint das Problem also nicht gelöst zu haben, liegt es also doch am Auto? Und ist das dann ggf. doch noch ein Garantiefall, da ich den ersten Defekt während der GArantiezeit gemeldet habe, aber die Probleme fortbestehen?
Und, würdet ihr den Astra nach Ablauf des Leasing kaufen oder eher Finger weg??
Dankeschön für Euren Support.