Anhängerkupplung

  • ACHTUNG!


    Nimm den Original-E-Satz, auch wenn der teurer ist.

    Er paßt wahrscheinlich besser und ist einfacher zu montieren, also nur stecken.


    Ich habe bei meinem C5 sparen wollen und habe einen E-Satz vom AHK-Händler genommen (ca. 50€ weniger)

    Obwohl "speziell für C5 HDI-200", mußte ich 3 Kabel trennen und natürlich entsprechend Anleitung wieder anschließen.

    DAS war nicht wirklich ein Problem.


    Ärgerlich war, das die automatische Abschaltung der hinteren Parkpiepser nicht funktioniert hat.

    Hatte ich vergessen, ein Knöpfchen am Armaturenbrett zu drücken, ging beim Einlegen des R-Ganges der Radau los......

    Nebelschlußleuchte am C5 wurde auch nicht abgeschaltet, was den TÜV übrigens nicht die Bohne interessiert hat.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Danke für die Tips, allerdings wird bei bei Oris explizit mit dem Abschalten Parksensoren und Nebelschlussleuchte geworben, so wie ich die Einbaupläne gelesen habe ist das echt plug and play. Einzig das lange Kabel müsste nach vorn gezogen werden, sollte für Dauer oder Lade + sein, was ich eh nicht brauche, da nur Fahrradträger oder normaler Hänger geplant sind. Das mit dem original E-Satz hab ich aber auch noch nicht abgeschrieben. Muss ja auf jeden Fall noch AHK codieren lassen, wahrscheinlich beim freundlichen, da die freien Anbieter keine Garantie geben wenn Opel mal ein Update einspielt, dass die AHK-Codierung bleibt. Werde auf jeden Fall nach Ausführung berichten.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Hallo zusammen, kann mir einer sagen, was es heißt, wenn in meiner Ausstattung eine Anhängerkupplung Vorrüstung vorhanden ist?

    Das heißt, dass die Stecker zum Anschluss der Elektrik im Heck Deines Astra vorhanden sind, bei Montage einer AHK dann keine Kabel bis nach vorn gezogen werden müssen. Die liegen schon links hinter der Kofferraum-Verkleidung.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Das heißt, dass die Stecker zum Anschluss der Elektrik im Heck Deines Astra vorhanden sind, bei Montage einer AHK dann keine Kabel bis nach vorn gezogen werden müssen. Die liegen schon links hinter der Kofferraum-Verkleidung.

    Ohne Vorrüstung wird's teuer. Beim Golf VII musste Kabel von vorne nach hinten gezogen werden. Nach der Montage der AHK muss diese angelernt werden bzw. registriert werden, dass eine AHK angebaut ist. Dann piept es hinten beim Rückwärtsgang nicht mehr. So war's bei VW. Dazu müsstest zu VW. Ich würde paar Euros mehr investieren und beim FOH machen lassen. Vater hatte beim 94er Astra AHK nachrüsten lassen. Da waren dann Streben im Kofferraum. War damals Geldfrage. Nach Wende Eltern arbeitslos und Ascona (Unfallwagen teuer vom Wessi im Osten verkauft) im Eimer. Haben Auto gebraucht, da SAS Geist auf gab. Den Astra hatten wir geerbt damals. Das waren Zeiten.

  • Ohne Vorrüstung wird es nicht sehr viel teurer, klar die Kabel müssen nach vorne gezogen werden, aber dann muss nur noch die Programmierung/Codierung/Freischaltung vorgenommen werden.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Bei VW hat es 1400€ gekostet beim Variant (Unfall). Danach hatte ich für 5Türer bei Kauf beim EU-Händler 500€ fürs Nachrüsten bezahlt. Sind da vom Katalogpreis ausgegangen und 300€ Rabatt ausgehandelt. Es sind due Arbeitsstunden, was den Preis treibt. Die 800€ bei VW war mit vorhandener Vorrüstung. Da musste nur hinten angklemmt werden. Der Golf hatte Dauerplus.

  • Wir haben mit allen Eintragungen und Lasterhöhung nur etwas über 1000€ bezahlt. Keine Vorrüstung vorhanden, mit Vorrüstung hätten wir uns vielleicht 150€ - 200€ maximal gespart. (Stellantis Konzernfahrzeug)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3