Fehler Elektroantrieb - hilflos :(

• Mein Auto hat sich bei der Abholung an Heiligabend überraschend auch wieder ein paar Meter fahren lassen, so haben wir ihn wenigstens aus der Tiefgarage (Doppelparker) herausbekommen. Schon auf der Straße ging dann nichts mehr und so bekam der Astra hinten Rollschuhe. Bin gespannt, es wird nach Aussagen der Werkstatt auch dauern, die haben den Hof voll.
    Einer der Abschlepper (war auch schon mal da) arbeitet übrigens in einem Opel Autohaus, sein Kollege hat ihn zwangsgeoutet. Einen guten, ernsthaften Tip für ein zuverlässigeres Auto konnte ich ihm nicht entlocken.

• Ohje, manche scheinen an einem Rosenmontag gebaut worden zu sein. Unser hat zum Glück bisher keine Aussetzer gehabt. Klopf auf Holz!

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Mein Auto hat sich bei der Abholung an Heiligabend überraschend auch wieder ein paar Meter fahren lassen, so haben wir ihn wenigstens aus der Tiefgarage (Doppelparker) herausbekommen. Schon auf der Straße ging dann nichts mehr und so bekam der Astra hinten Rollschuhe. Bin gespannt, es wird nach Aussagen der Werkstatt auch dauern, die haben den Hof voll.
    Einer der Abschlepper (war auch schon mal da) arbeitet übrigens in einem Opel Autohaus, sein Kollege hat ihn zwangsgeoutet. Einen guten, ernsthaften Tip für ein zuverlässigeres Auto konnte ich ihm nicht entlocken.

Bei meinem besteht das gleiche Problem. Zum wiederholten Mal Anzeige Getriebdefekt oder Elektromotor defekt - Fahrzeug reparieren lassen. Zudem kommen diverse Ausfälle des Displays. Wagen ist seit kurzem aus der Garantie raus. FOH Händler konnte beim letzten Mal nix feststellen aber dann die Arbeitsstunden berechnet. Januar 2026 geht das ganze weiter. Mittlerweile fährt immer ein ungutes Gefühl mit.

Ich gebe dem Opel noch eine Chance, wenns dann nicht besser wird, stelle ich das Leasing Fahrzeug dem Händler wieder auf den Hof und zahle die mtl. Gebühren eben ohne Auto weiter. Immer noch besser, als alle acht Wochen beim Händler hunderte Euro zusätzlich hinzublättern.

Leider auch mittlerweile vollkommen desillusioniert.

• Ich habe mein Auto (Astra electric Ultimate 08/23) gestern abholen können, seit dem 23. Dezember war er ja weg. Es war das Stellglied für die Parkbremse (?), das hatte beim ersten Mal keinen eindeutigen Fehlerzustand und so hat man da nur einen Softwarereset gemacht und die Batterie geprüft/geladen. Diesmal war die Sache eindeutig. Ich hoffe, nun wieder ein brauchbares Auto zu haben! Falls nicht, werdet ihr es erfahren...

• Nach den zahlreichen Fehlermeldungen hat die Werkstatt (zusammen mit Opel) jetzt wohl herausgefunden, was defekt ist.

Der Meister sagte was von elektronischen Bremskraftverstärker (ein zentrales Teil) und noch was von einem Ventil?

Könnte mich bitte jemand erhellen, was das überhaupt ist???

Danke!

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Ich habe mir aufgrund der Diskussionen im Forum auch ein Gerät zum Fehlercodes auslesen beschafft (TOPDON mit CarPal-App). Dann sieht man schon allerlei, nur glich der Bericht in meinem Fall eher einem "Nervenzusammenbruch". Durch Löschen habe ich etwa die Hälfte der Fehler getilgt, der Rest war noch immer irre. (Der Werkstattmeister sagte, dass das bei Stellantis so eine Sache sei. Nicht alles ist ordentlich in Deutsche übersetzt usw.)
    Nach Abholung aus der Werkstatt habe ich noch nicht wieder ausgelesen, das steht aber noch auf der Agenda. Dann habe ich hoffentlich vor den nächsten Problemen so eine Art "Baseline".

• Hat die Werkstatt da nichts dagegen gesagt, wenn Du "wild" die Fehlermeldungen löscht? Im Zweifelsfall erschwerst Du damit die Fehlersuche.

Bei meinem alten Fokus hab ich's allerdings auch manchmal gemacht ;)

Astra L ST MHEV, EZ 07/24, meiner seit 11/25

• Kriegt ja die Werkstatt gar nicht mit unter Umständen.

Zudem wird bei den meisten Autos der Speicher sowieso gelöscht, nach einiger Zeit wenn der Fehler nicht mehr aufritt und kein schwerwiegender ist. (Bei Skoda z.B. nach 15 Fahrten meine ich)