Ladegeräusch Astra electric

• Moin alle zusammen.

Macht euer Astra electric auch solche Geräusche beim Laden mit 11 kW AC?

Da ich hier leider keine Audiodateien hochladen kann: Es hört sich an als würde eine 2 m lange Heuschrecke unterm Auto zirpen. So laut, dass mein Kollege sehr besorgt zu mir gelaufen ist und gefragt hat, ob die Karre immer so laut ist (was sie definitiv nicht immer war).

Definitiv letzter Opel. Hatte bisher sowohl mit dem Autohaus als auch mit dem Auto nur Probleme, seitdem ich ihn seit 4 Monaten habe.

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

• Ich hatte bisher bei allen PHEV und BEV, die wir hatten (XC40, e208, Mini, Astra), immer mal wieder relativ laute Geräusche beim Laden, die aber nach einer Zeit wieder leiser wurden.

Solange alles funktioniert, habe ich mir weiter keine Gedanken darüber gemacht.

Da man "Dein" Geräusch ohne es zu hören, nicht beurteilen kann, ist es schwierig, dazu konkret etwas zu schreiben.

Einigen Usern wünscht man wirklich, dass sie sich ihres Problem-Astras bald entledigen können.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Wenn ich mich recht erinnere ist ein knisterndes Geräusch normal. Das sollte auch das Autohaus so mitteilen können (weil Abhilfe vorhanden).

Viel lauter als der BYD und der Tesla MY hier an der örtlichen Ladestation kann eigentlich kein BEV sein ^^

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Er hat das Laden jetzt auch bei 89% abgebrochen mit der Meldung: Ledevorgang abgeschlossen. Ich denke ich melde mich mal beim FOH...

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

• Also meiner macht sowas nicht. Weder an der Wallbox noch am DC Lader. Nur der Lüfter war bei über 30 Grad ab und zu mal an.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Bei mir kam das Geräusch aus dem hinteren linken Radkasten, als er an einer ABL Wallbox mit 11 kW geladen hat.

Bin gestern nochmal an einen DC Lader gefahren. Da wollte er nur mit maximal 15 kW laden, obwohl es ein 300 kW-Lader war (Akkustand 85%). Außerdem hat er auch hier das Laden einmal wegen eines Kommunikationsfehlers abgebrochen.

Später nach 100km Fahrt konnte ich wieder mit zumindest 40 kW bei 50% Akkustand laden und jetzt grade lädt er wieder bei Aldi mit 11kW AC.

Ich verstehe nicht wo hier das Problem war...

Er lädt jetzt auch wieder fast geräuschlos - so wie es auch vorher der Fall war.

• 15kW bei 85% ist ja völlig normal, viel mehr geht da nicht, erst Recht bei Kälte. Bei 50% 40kW sind bissl wenig aber kann bei kaltem Akku auch normal sein, das sollte durch das Laden dann ansteigen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Im Prinzip kann man es sich sparen mit dem Astra an einen Schnelllader (also schneller als 50kW) zu fahren, wenn der Akku mehr wie 50% hat. Da habe ich noch nie mehr wie 60kW gehabt. Aber 50kW Lader gibt es kaum noch, von daher ist es eh egal.

Und ab 80% dauert DC einfach viel zu lange, da lade ich nur, wenn ich die Prozente wirklich brauche oder ich nicht im Auto sitze, weil zb gerade am Essen bin.

https://evkx.net/de/models/ope…a_electric/chargingcurve/ hier ist eine Ladekurve. Die passt auch zu meinen Erfahrungen. Im Winter bzw wenn der Akku noch kalt ist, kann man da gefühlt 10kW abziehen.

Zu den Geräuschen. Ja man hört, dass das Auto am laden ist. Manchmal wird es auch lauter. Manchmal geht auch zusätzlich ein Lüfter an. Aber da ich meistens nicht daneben stehe kann ich es auch nicht genau sagen.

Astra GS

Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen