BEV Getriebe Probleme

• Heute hat mich der Astra sehr geschockt. Plötzlich zeigt er Getriebe Probleme an. Kurz danach ganz grässliche Geräusche aus dem Motorraum. Ich sofort den Parkstreifen angefahren, da macht er eine Vollbremsung, oder das Getriebe hat blockiert. Ich sah ihn schon auf dem Abschleppwagen.

Astra abgestellt. Nach kurzer Zeit wieder angemacht, und er fuhr wieder. Im Display zeigte er das gelbe Symbol mit dem schleudernden Wagen. Zündung wieder ausgemacht, und die 12V Batterie abgeklemmt. Nach 2min wieder angeklemmt. Auto gestartet. Seit dem ist alles wieder gut. Jetzt ca. 60km gefahren, ohne Probleme.

Ich hoffe das bleibt jetzt so. Ich werde trotzdem beim freundlichen mal nachfragen ob sie ihn mal auslesen möchten.

Hatte schon mal jemand sowas ähnliches?

Viele Grüße

Heiko

Verbrenner? Nein danke.

Astra L elektro GS Ultimate

Vorführwagen EZ: 08.23

Meiner seit 03.24

• Vor ca. 5 Wochen hatte ich eine ähnliche Situation.

Mitten auf der Bahn zeigte das Display „Problem mit Getriebe“, aber keine besonderen Geräusche. Mein Stromer nahm kein Strom (Gas) an und ich habe ihn auf dem Standstreifen ausrollen lassen. Zündung einmal aus und wieder an…….der Wagen lief wieder problemlos.

Nichtsdestotrotz zum FOH und Fehlerspeicher ausgelesen. Auswertung ist noch in Gange.

Aber Fehler bisher nicht wieder aufgetaucht.

• Ich werde Montag mal hören was der Meister sagt.

Bei dem Geräusch glaube ich, das da irgendwelche Relais geflattert haben. Bisher läuft er wieder einwandfrei.

Verbrenner? Nein danke.

Meiner seit 03.24

• So mein freundlicher Opelhändler hat den Fehler als Fehlfunktion der Parkbremse ausgemacht.

Außer löschen der Fehler konnte er aber nix machen. Das abklemmen der 12V Batterie fand er nicht so gut. Das würde andere Fehler im Bericht verursachen.

Also abwarten bis der Fehler wieder auftaucht, und dann abschleppen lassen.

Das grässliche Geräusch entstand wohl, weil der Stahlstift einrasten wollte, was während der Fahrt nicht ging. Erst kurz vor dem Stillstand.

Verbrenner? Nein danke.

Meiner seit 03.24

• Die Parkbremse hat einen Stift? Da werden doch mittlerweile die Beläge per Aktor auf die Scheiben gedrückt. Ich kann die ja auch während der Fahrt ziehen (mache ich ab und an zum Scheiben putze ).

Oder meint der Meister vielleicht die P Stellung des Getriebes? Der E hat ja eh nur ein Reduziergetriebe... wird das wirklich blockiert?

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• So mein freundlicher Opelhändler hat den Fehler als Fehlfunktion der Parkbremse ausgemacht.

Super und warum wurde dann die TSB nicht auch durchgeführt? Wenn der entsprechende Fehler zur Parkbremse/-sperre vorliegt?

Das Stellglied für die Parksperre befindet sich im Getriebe. Von daher passt auch die Beschreibung zum Geräusch auch sehr gut.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• TSB = Technisches Service Bulettin
    Im Prinzip seht da drin, was die Werkstatt zu tun hat wenn Reklamationen oder Fehlercodes vorliegen.

96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km