Akku leerfahren - was passiert?

• Hallo, wir haben seit kurzem einen Sports Tourer und haben von früher (Nissan Leaf) die Erfahrung, dass es gut ist, wenn man weiß, wie sich das Auto verhält, wenn man sich wirklich nahe am Stillstand wegen SOC=0 befindet.

E-Autos haben dafür ja unterschiedliche Warn- / Eskalationsstufen.

Hat jemand im Forum den Astra schonmal (nahezu) leer gefahren und kann berichten?

Oder weiß jemand wo das im Netz schonmal dokumentiert wurde?

Danke schonmal.

• Ein guter Anhaltspunkt sind der 208/Corsa:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wenn die Ladeanzeige auf 12% sinkt, kommt auch eine Warnmeldung "Batterie-Ladezustand niedrig", die alle 5 km wiederholt wird.

Etwa bei dem Ladezustand beginnt die Maximalleistung zu sinken. Nach meiner Beobachtung tut sie das kontinuierlich, d.h. mit jedem Prozent weniger wird der Astra immer schwächer, was bei 2% und starkem Anstieg schon problematisch werden könnte, während man bei 90 km/h auf ebener Autobahn lange nichts davon merkt.

Ob es unter 2% entsprechend weiter geht, oder es doch irgendwann eine "Stufe" gibt, wo er von einem Moment auf den anderen zur Schildkröte wird, habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren. Dazu bräuchte ich eine Art Ersatzkanister-Akku. Gibt's so was eigentlich?

Astra L Electric GS (EZ 04/23) seit 02/25

• Ich hab's auch noch nicht ausprobiert, aber im Netz steht oft, dass die Stellantis BEV keine Reserve haben. Wenn die Anzeige auf 0% geht, bleibt er stehen.

"Kanister" gibt's, da kann man ja so eine Hausbatterie oder Powerbank mit paar kWh nehmen und dann per AC 1 phasig aufladen. Wenn man das unbedingt mal probieren will...

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Gibt es Video von carwow dazu, Reserve war vorhanden.

Wenn ich es testen würde und schief geht, würde ich meine Versicherung anrufen, kann mich bzw. den Wagen ^^ drei Mal im Jahr zur Ladestation abschleppen lassen

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid