Händler - Fragen

• Ich habe da mal bitte Fragen zu den Opel-Händlern ob (und wie) es den Hersteller interessiert, wenn ein Händler einfach nur schlecht ist ...

Erste Frage: Ich habe gerade einen "Mietwagen" seit fast 2,5 Monaten bezahlt von Opel wegen einem Garantiefall - kann es sein, dass das Autohaus nicht so apicht darauf ist, mein Auto fertig zu bekommen - weil Opel meinen Mietwagen beim Autohaus abbezahlt ?

Zweite Frage: Mein lokaler Händler hat einen Garantiefall "im Namen des Herstellers" abgelehnt, und daraufhin musste ich extra 120km zu meinem Verkäufer fahren, weil der "muss" sich ja um seine Kunden kümmern (!?). Auf jeden Fall hat der Verkäufer dann gesagt, es wurde in den Daten des Autos gar kein Nachweis zu dem Fall gefunden und ICH habe jetzt den Nachteil das ich für jeden Müll diese 120km fahrne musste - zur Prüfung, DREI MAL zum Reparaturversuch und dann mind. noch einmal zur Abholung. Kann ich den lokalen FOH irgendwie ans Bein pinkeln, wenn ich schon die Extra-Fahrtkosten tragen muss? Oder interessiert das Opel gar nicht?

• Kann ich den lokalen FOH irgendwie ans Bein pinkeln, wenn ich schon die Extra-Fahrtkosten tragen muss? Oder interessiert das Opel gar nicht?

Mit welchem Argument? Hättest ja gleich vor Ort kaufen können ;) Interessiert Opel nicht.

Ich habe mein Auto bei Händler A gekauft (150km entfernt) und drei Garantiefälle gehabt, 2 (inkl. offener Rückrufe) wurden bei Händler B vor Ort erledigt, den letzten hat Händler C (90km entfernt) (mein Service-Partner) erledigt und im Rahmen der Garantie wurde mir ein kostenloser Ersatzwagen gestellt, den der Händler mit dem Hersteller abrechnet. Händler B wollte mir übrigens keinen kostenlosen Ersatzwagen stellen (große Kette).

Im Rahmen einer Kulanzfrage, war ich erneut bei Händler C, dort wurde für die Kulanzanfrage nur übergeben, das der Wagen über Händler A bezogen wurde.

Händler C erledigt auch alle Inspektionen, die im Rahmen von Flex-Care für mich kostenlos sind.

Das ist auch Sinn der Sache, das man im Rahmen der Herstellergarantie, zu jedem Opel Partner fahren kann.

Anders sieht die Sache natürlich bei Gebrauchtwagengarantie und Aktionen wie 5-Jahre-Big-Scam usw. aus ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich habe zum Zeitpunkt des Kaufes genau einen gelben (bzw. passenden) Ultimate im Umkreis von 200km gefunden - mir wäre nicht bekannt, dass ich dann einfach den beim lokalen Händler bekommen kann, wenn der einem anderen Händler "gehört".

Wenn der lokale Händler die Garantie Leistung / Dienstleistung ablehnt, weil inkompetent oder keine Lust auf den Aufwand, kann ich ja nicht viel machen ... Wie gesagt, der hatte mir sogar einen Zettel vorgelegt mit der "angeblichen Absage von Opel" die anscheinend von einem anderen Fall war, wo der Händler das am Ende anscheinend selber bezahlen musste und mich deshalb lieber weggeschickt hat.

• Ich habe zum Zeitpunkt des Kaufes genau einen gelben (bzw. passenden) Ultimate im Umkreis von 200km gefunden - mir wäre nicht bekannt, dass ich dann einfach den beim lokalen Händler bekommen kann, wenn der einem anderen Händler "gehört".

Kommt auf den Händler drauf an, mein Service-Partner besorgt sich seine Opels von Opel Händlern aus ganz Deutschland. Wenn ich jetzt einen sehen würde, würde er mir den sicher auch besorgen. Vermutlich aber eher die Ausnahme.

Ich fand es auch komisch, das mein Händler B vor Ort sagte, das ich keinen Ersatzwagen bekommen würde, obwohl die MKL leuchtet und bei Händler C war es überhaupt kein Problem.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Solche Sachen wie bei MJ1985 nennt man Kundenservice und Kundenbindung.

Der eine Hat da mehr Interesse dran der andere Eben nicht.

Ich habe meinen Auch über Händler A Bezogen weil Zusammenarbeit mit der Leasing den Service macht dann Händler B bei mir in der Nähe wegen dem Servicevertrag ebenso bekommt der eventuelle Garantiefälle von mir auf den Tisch.

Aber back to Topic.

Deine Werkstatt hat recht auf Nachbesserung. Wenn du eine Reparatur Beauftragst bei einem Händler der 150km weit weg ist und der nun das Nachbesserungsrecht hat dann ist das leider so. Ein Anspruch auf Mobilhaltung hat man nur mit den Entsprechenden Serviceverträgen wenn die nicht da sind hat der Händler höchstens aus Kulanz die Chance dir ein Fahrzeug zu geben. Wenn der Aber nicht auf den Kosten sitzen bleiben will muss er dir kein Auto geben. Er kann höchstens vorab anfragen ob Opel das Zahlt wenn nicht dann muss der Kunde damit leben.

Wegen Zeit und Kosten zu dem zu Fahren. Da kannst du keinem ans Bein Pissen. Hättest auch ggf. zu einer Werkstatt in der Nähe gehen können.

In meiner Firma machen wir sowas recht simpel. Ein Auto wird leider aus Gründen nicht fertig, dann bekommt der Kunde Kostenlos auf Wunsch unseren Internen Ersatzwagen und gut is.

• Danke für die Rückmeldungen! Der Händler hat wieder nicht rechtzeitig reagiert und könnte mir das AUto eventuell Dienstag zurückgeben (fahrbereit, ohne Reparatur). Wir haben jetzt einen Rückkaufprei vereinbart - ich hab den Astra extrem lieb aber es reicht ... Opel Fahren ist hiermit vorbei ... mein Lehrgeld beträgt ca. 5k ingesamt und warum ich das zahle? Sunk Cost Fallacy bzw. Concorde Effect - meine Seelenruhe ist mir lieber.

• Mietwagen werden von Opel nur übernommen wenn die eigentliche Reparaturdauer mehr als 2 Stunden dauert, nicht die Dauer wie lange der Wagen dort steht, sondern wirklich die Reparaturdauer, oder wenn zb. wegen fehlender Teile ein Datumswechsel stattfindet, heißt dass das Auto über Nacht deswegen dableiben muss

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Ja, bstimmt, wobei sich trotzdem manche Händler versuchen dagegen zu stellen weil sie auf den Papierkram kein Bock haben

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Aber auch dann doch bestimmt nicht pauschal, oder?!

Korrekt, meine Sitzreparatur war mit 1,5h veranschlagt, kostenloser Mietwagen war kein Problem.