Probleme Bremsassistent und Verkehrszeichenerkennung

• Hallo zusammen,

wir haben vor einer Woche einen ein Jahr alten Sportstourer l GS-Line gekauft.

Nun ist uns jedoch beim fahren aufgefallen, dass der Bremsassistent (auch wenn wir auf ein anderes Auto nah Auffahren) nicht funktioniert.

Ebenso erkennt unser Auto keine Verkehrsschilder.

Im Infotainment haben wir alles auf ONE und laut Ausstattung hat das Auto das alles auch.

Sind wir zu blöd zu finden wo man das einstellt und kann es sein, dass es einfach nicht funktioniert?

Vielleicht hatte ja jemand das Problem und kann uns helfen.

• Der Bremsassistent greift normalerweise nur ein, wenn man deutlich stärker Bremsen muss als normal oder bei einer Vollbremsung.

Dabei wird automatisch der Bremsdruck in dem Pedal erhöht um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Wenn man nur nah auf ein anderes Auto auffährt, greift der Assistent nicht ein, es sei denn man fährt mit einer gewissen Geschwindigkeit auf ein stehendes Fahrzeug zu.

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 2.0...

• Zeigt der Bremsassistent dann auch keine Warnungen am Display, wenn man Z.B zu nah auffährt?

Wenn wir ACC an Lenkrad manze aktivieren, funktioniert die Abstandsmessung.

• Wenn Du zu dicht auffährst, sollte eine orangene Meldung wie "Hindernis erkannt" o.ä. auftauchen oder sogar eine rote Meldung (Text fällt mir gerade nicht ein).

Bremsassistent hatte ich erst einmal, als ich wegen eines Rehs am Straßenrand sehr stark gebremst habe. Der Wagen hat dann eine Vollbremsung eingeleitet. An eine Meldung im Display kann ich mich in dem Moment nicht erinnern.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Der Bremsassistent greift normalerweise nur ein, wenn man deutlich stärker Bremsen muss als normal oder bei einer Vollbremsung.

Nein, das ist komplett falsch.

Der Notbremsassistent greift autonom ein, wenn man einem anderen Verkehrsteilnehmer zu nahe kommt, bei höheren Geschwindigkeiten wird allerdings nicht bin zum Stillstand gebremst. Es gibt vorher ggf. visuelle und akustische Vorwarnungen (wenn die Zeit ausreicht).

NaMa schau bitte ob Verkehrszeichenerkennung im Menü aktiviert ist. In der oberen Leisten werden nur eine kleine Auswahl an Verkehrszeichen dargestellt. Für Überholverbot & Co. müsste man mit dem linken Blinker am Rädchen drehen bis die Seite mit den Assistenten kommt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Zeigt der Bremsassistent dann auch keine Warnungen am Display, wenn man Z.B zu nah auffährt?

Doch, aber nur über 70km/h und wenn man sich dem Fahrzeug rasch nähert. Also z.B. bei der Auffahrt auf die Autobahn und dann in dichten Verkehr einfädeln.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• schau bitte ob Verkehrszeichenerkennung im Menü aktiviert ist. In der oberen Leisten werden nur eine kleine Auswahl an Verkehrszeichen dargestellt. Für Überholverbot & Co. müsste man mit dem linken Blinker am Rädchen drehen bis die Seite mit den Assistenten kommt.

Also das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wo im Menü und unter welcher Einstellung kann man sich mehr Verkehrszeichen anzeigen lassen indem man mit dem linken Blinker 🤔 am Rädchen dreht? 🤔🤔

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 2.0...

• Also das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wo im Menü und unter welcher Einstellung kann man sich mehr Verkehrszeichen anzeigen lassen indem man mit dem linken Blinker 🤔 am Rädchen dreht? 🤔🤔

Die Anzeige ist im Fahrerinfotainment Bildschirm. Über die Taste am Ende vom Blinker kannst du wechseln bis du die große Ansicht mit der Darstellung für den Abstand und Spurhalteass. siehst.

• Moment!

Geht es um die auswählbare Anzeige von Verkehrszeichen im Fahrerinfodisplay oder um die Aktivierung der Verkehrszeichenerkennung im Einstellungsmenü im Infotainment?
    Im Einstellungen-Menü kann ich nur die VZE allgemein aktivieren, keine einzelnen Zeichen auswählen, die erkannt werden sollen.
    Ist das vielleicht das Missverständnis hier?

NaMa schreibt, sein Auto erkenne keine Verkehrszeichen.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

Einmal editiert, zuletzt von Docker ()