Schaltgetriebe Sport Modus?

• Hallo liebe Community,

Für Automatikgetriebe gibt es den Schalter Drive Mode, mit diesem lässt sich Sport auswählen, wodurch Gasannahme, Servolenkung und Schaltverhalten verändert wird, meines Wissens nach. Jetzt frag ich mich ob Gasannahme und Servolenkung im Modell mit Manuellem Getriebe auch in Sport versetzen lässt? Weiß das evtl einer von euch?

Dieser Text stammt aus der Betriebsanleitung, ich gehe aber stark davon aus das es keinen Sport Modus für den Handschalter gibt vor allem weil schon der drive mode schalter fehlt ^^

Astra L 1.2 Turbo GS Hatchback | 6-Gang MT / 96kw (130ps) | Schwarz

• Hallo,

Ich weiß es tatsächlich auch nicht so wirklich, aber wenn du mal in einer Google-Suche die Wörter „Sportmodus Schaltgetriebe Astra L einschalten“ eingibst, sagt die Suche, dass es von der Gangwahl und der Fahrweise abhängt. Wo auch immer die K.I. das her hat. :/ ;)

Kann natürlich auch falsch sein.

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L, EZ 07/24

• Wie genau kommt ihr darauf, dass der Sportmodus Auswirkung auf das manuelle Getriebe hat? Das hat es natürlich nicht, wie denn auch. Steht doch auch ganz deutlich in der Beschreibung. Nur die Lenkung und die Kennlinie des Gaspedal wird verändert.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Ich sage nicht, das beim Schalter ein Modi Auswirkungen auf das Getriebe hat. Vielleicht ist die Gasannahme eine andere (schreibst du ja auch), das Schaltgetriebe kann es logischerweise nicht beeinflussen. Es ging darum, wie man diesen Modi bemerkt, wenn man den L als Schalter fährt.

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L, EZ 07/24

• Beim Schaltgetriebe gibt es doch keinen Drive Mode Schalter. Daher auch kein Sportmodus, wenn mich nicht alles täuscht.

Beim Corsa F gab es beim GS mit Schaltgetriebe einen Sporttaster vor dem Schaltknüppel. Beim Astra mit Schaltgetriebe ist mir der noch nicht übern Weg gelaufen

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wenn ich im Sportmodus bin mit meinem Handschalter dann schalte ich schneller😁

Ist doch alles Parameterspielerei mit dem Sportmode, die Lenkübersetzung kann sich nicht ändern sondern nur die Unterstützung, Gaspedalkennlinie ist dann einfach mehr Prozent pro Pedalweg, das einzige ist echt bei Automatik Getriebe wann es einen oder zwei Gänge runterschaltet.