Camping im Astra Plugin Hybrid

• Hallo zusammen,

habe mich heute mal gefragt, ob Camping im PHEV prinzipiell möglich wäre mit einer klassischen Automatratze.

Hat das jemand schon mal gemacht und Erfahrungen gesammelt?

Ist es möglich die Klima oder Heizung während des Schlafvorgangs laufen zu lassen?

Bin ein sehr spontaner Mensch und fahre gern mal spontan in den Urlaub und daher ist mir die Idee gekommen einfach drauf los zu fahren und im Wagen zu schlafen. ^^

• Lt. Handbuch werden nach ca. 40 Minuten elektr. Verbraucher wie "Infotainment, Scheibenwischer (!), Abblendlicht, Innenleuchten usw." abgeschaltet.
    Es würde mich extrem wundern, wenn die Heizung oder Klima hier nicht dazu zählen würde.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Muss man halt den Motor anlassen, nicht nur die Zündung. Solange der HV Akku Saft hat, wird ja der Verbrenner nicht starten. Aber je nach Temperatur braucht die Heizung/Klima ja 1...3kW (hat der PHEV auch eine Wärmepumpe?). Dann ist die HV Batterie natürlich auch bald leer.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Klingt für mich alles nicht wirklich praktikabel.

Mir wäre das Risiko deutlich zu hoch, am nächsten Morgen mit vielleicht nicht nur einer, sondern zwei leeren Batterie aufzuwachen.

Bei einem BEV mit einer großen und vollen HV-Batterie und ggf. sogar einer Art Campingmodus würde ich mir weniger Gedanken machen.

Von der Schlafqualität im Auto mal abgesehen, denn das ist ein ganz anderes Thema. ;)

Aber das Gute ist: man kann es ja einfach selbst ausprobieren, wenn es einen wirklich interessiert.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• würd mal sagen im Sommer Zelt neben dem Auto reicht aus, und im Winter dicken Schlafsack reicht auch aus. Hab in jungen Jahren öfter im Winter biwack gemacht auf Skiwanderungen. Man braucht halt die richtige Ausrüstung

Ultimate ST Kobaltblau 131Ps 8AT Vollausstattung bis auf Leder