Steinschlag am Dach oder Materialversagen?

• Hallo ich hätte eine frage,

beim Autowaschen sind mir mehrere stellen auf dem Dach aufgefallen, wo man den Gelben Lack drunter sieht. Ich bin mit nicht sicher ob das wirklich steinschläge sind, weil manche stellen auch im hinteren Teil des Daches sind.

Und ich finde das manche schon komisch für einen Steinschlag aussehen.

Was meint ihr?

• Moin!

Die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig. Vielleicht kannst du noch mal welche machen von weiter weg.

Wo sind die Stellen denn von dem Foto? Vorne vor dem Schiebedach?

Wie viele KM hat der Wagen runter?

• Ich hätte noch dieses Bild, für weitere müsste ich nochmal welche machen.

Schiebedach habe ich nicht also kann ich nur ca. sagen.

Sind unterschiedlich, die wo ich in den Fotos hatte sind relativ mittig vom dach richtung außenseite. Es sind aber auch noch stellen vorne kurz nach der Windschutzscheibe und hinten auf höhe der antenne.

Der Wagen hat jetzt knapp 38k runter und ist BJ. Feb. 23

• Danke, das ist schon besser.

Ich glaube nicht, dass es Steinschläge sind. Denn die Steine kommen ja meistens von vorne und schlagen an der Vorderseite ein. Sicher können auch Steine von oben auf das Auto treffen, aber ich glaube nicht, dass die Wucht so groß ist, dass Lackschäden entstehen. So wie ich das sehe, hat sich der schwarze Lack gelöst.

Eventuell durch Vogelkot oder Hochdruckreiniger?

Ich würde damit zu unserem Lackierer gehen. Der bekommt das wieder hin und kann sicher auch sagen, was die Ursache sein könnte. Autolackiererei sind ja meistens Profis und erkennen sowas.

• Ich möchte fast wetten es ist von Vogelkot der sich eingebrannt hat. Habe ich bei meinem leider auch an zwei kleine stellen. Der Opel Lack ist wirklich nicht gut und auf dem Dach ist er m.M.n besonders schlecht. Habe mein Dach gestern poliert und versiegelt. Der schwarze Lack ist einfach über den anderen Lack "gepinselt" worden.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Steinschläge auf dem Dach sind auch möglich, wenn ich die Kratzer dazu sehe, eine Waschanlage mit extrem schlechter Vorwäsche.

Es gibt eine Charge die Probleme mit dem schwarzen Lack auf dem Dach hat, gerade durch Vogelkot. Sollte der Händler Bescheid wissen, falls noch Garantie besteht

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Normalerweise gibt es „ab Werk“ nichts gelbes unter dem Decklack.

Die Grundierung ist eher grünlich-grau.

Das deutet darauf hin, dass irgendein „Fremdmaterial“ eingetagen worden sein muss.

Könnten das Fabkügelchen einer Softair, oder so sein?