Onboard-Charger (7,4 kW/32 A) - wofür?

• Hi zusammen,

ich hätte die Gelegenheit einen GSE zum guten Tarif zu leasen.

Nun ist mir aufgefallen, dass er keinen Onboard Charger vorkonfiguriert hat.

Was kann das Auto denn dann nicht?

Wie muss ich stattdessen laden.

Mein Plan war 10A über Haushaltssteckdose - geht das ohne weiteres?

Hoffe das Thema ist nicht doppelt. Suche hab ich nichts gefunden.

Danke!

• Mein Plan war 10A über Haushaltssteckdose - geht das ohne weiteres?

Ja, das geht ohne weiteres.

Wenn "kein" OBC konfiguriert ist, hat er wahrscheinlich nur den "kleinen", bedeutet bis zu 3,7kW.

Der "große" kann bis zu 7,4kW laden, der bringt dir aber auch nur was an einer 22kW Ladesäule. (Und dann regulär eigentlich auch nur bis 4,6kW)

• 3,6kW kann der Hybrid IMMER, egal an welcher Ladesäule oder Wallbox. 10A an der Schukosteckdose geht auch IMMER.

Will man dagegen 7,2kW laden, braucht man den "großen" OBD und eine öffentliche 22kW-Ladesäule mit zugelassener 32A-Schieflast. Zuhause an der 22kW-Wallbox ist trotzdem bei 4,6kW Schluss. An einer 11kW-Säule oder -Wallbox lädt auch die große Version nur mit 3,6kW.

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Die genannten 3,6kW sind nur die rechnerische Höchstleistung aus 230V*16A, um genau zu sein sind es 3,68kW.

Dazu muss aber alles passen, vor allem die Spannung, die gerne mal deutlich darunter liegt. Dann nimmt der Lader vielleicht nicht 16A, sondern nur 15,5A, und Messungenauigkeiten hast du ja auch noch.

Gibt also diverse Einflussgrößen, die die angezeigte Leistung beeinflussen können.

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• An unserer WB zu Hause (11kW) lädt mein Astra mit dem großen Lader mit 16A und dann ca. 3,78kW lt. Anzeige der App der WB.
    Da können Ladeverluste dabei sein.
    Neulich bei Aldi an der 22kW-Säule lud er mit ca. 4,58kW.
    An der 22kW-WB in der Tiefgarage bei uns am Büro scheint er mit 7,4kW zu laden. Eine Anzeige gibt es dort nicht, aber von der Ladezeit her müsste das passen.

Fazit: wer keinen Zugang zu 22kW-WB mit 32A hat, kann sich den großen Lader eigentlich auch sparen.
    Ob nun 3,8 oder 4,6kW macht meiner Ansicht nach nicht wirklich viel aus. 7,4kW hingegen machen schon einen Unterschied.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Mein Plan war 10A über Haushaltssteckdose - geht das ohne weiteres?

Geht, würde ich auf Dauer aber nicht empfehlen, je nach Installationsqualität/Kabelquerschnitt, kann die auch gerne mal die Dose schmelzen (bitte keine Verlängerungskabel nutzen). Rote oder blaue Dose ist keine Option? Daran könnte man dann eine "mobile" Wallbox wie NRGKick oder go-E Charger anschließen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• na ja, 10A hält so eine Schuko als Dauerlast schon aus, so sind sie ja spezifiziert. Der Schuko-Lader vom Cupra aber z.b. ist sogar auf 8A begrenzt.

Zumindest würde ich einen neuen Steckdoseneinsatz verbauen und nicht den 20 Jahre alten Einsatz mit ausgeleierten Kontakten verwenden ;)

CEE-Steckdosen sind natürlich besser, dann braucht es aber auch ein anderes Ladegerät.

Damals:

• Gelegenheit einen GSE zum guten Tarif zu leasen

Juice-Booster mitleasen? Also das große Ladegerät, das Opel in der Preisliste hat?

Damals: