Öldeckel geht nicht mehr auf

• Leute, jetzt wird es peinlich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich der erste bin dem das passiert ist....

Folgendes.

Habe heute mal die Motorhaube geöffnet um meine Starterbatterie zu messen. Dabei wollte ich den oel-Deckel einmal abschrauben um pflichtbewusst den Zahnriemen einmal einer Sichtkontrolle zu unterziehen. Allerdings bekomme ich den Oel Deckel nicht mehr ab.

Er sitzt wie gewohnt locker drauf und lässt sich locker, wie gewohnt 1-2 mm nach links und rechts drehen. Aber selbst mit aller größter kraft und schmerzen lässt er sich nicht mehr abdrehen. Liegt es daran, dass ich ihn zuletzt "verkehrtherum" draufgeschraubt habe?

Ich weiß gar nicht wie ich es erklären soll....aber schaut euch am besten einmal das Foto an. Das Oel-Kannen-Logo ist ja jetzt unten also auf dem Kopf. Zerstört sich der Deckelverschluss wenn man den Deckel verkehrt drauf dreht? Bin ich der erste dem das passiert ist? Was soll ich jetzt machen? Mit einer Rohrzange gehe ich da sicher nicht dran...

Traut sich einer von Euch den Deckel mal so wie bei mir drauf zu schrauben um zu schauen, was passiert? Komische Kiste.....

• mj1985

Hat den Titel des Themas von „Die Sache mit dem Motor und dem Oel Deckel“ zu „Öldeckel geht nicht mehr auf“ geändert.
  • Hm.....ich würd sagen dass da nichts schief ist und er wie soll, plan aufliegt.....traut sich jemand den einmal so wie bei mir drauf zu schrauben? Kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist. Drücken oder ziehen beim schrauben (Stichwort Kindersicherung) sollte man doch nicht....oder?

• Das letzte Mal zu fest zugedreht? Vielleicht steht er auch etwas unter Druck?

Falls der Motor warm ist, würde ich ihn mal abkühlen lassen und dann in 1 Stunde oder so noch mal probieren.

Ansonsten warum nicht mit einer Rohrzange? Halt ein Tuch drum wickeln und nicht allzu brutal drehen.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Das erinnert mich an die alte Story mit dem 710er Deckel😁

Egal, dem Deckel ist es egal wie rum er montiert wurde, wenn er zu stramm sitzt kannst du ihn mit einer Kombizange öffnen und zwar nicht mit der Zangenseite sondern mit dem gummierten Griffstück, alter Mechanikertrick.

Hier im Bild mit einer Rohrzange quer/flach, mein Tipp war die KombiZange hochkant zu nehmen, im Bild hat man noch mehr Hebelarm

• Versuche den Deckel zuerst etwas runter zu drücken und dann versuchen zu öffnen.Ich hatte das auch mal gehabt war aber mein Fehler.Ich hatte den Deckel auch normal aufgelegt und zugedreht ohne es zu merken.Beim Verschließen musst du den Deckel leicht andrucken und dann zu machen........

• Versuche den Deckel zuerst etwas runter zu drücken und dann versuchen zu öffnen.Ich hatte das auch mal gehabt war aber mein Fehler.Ich hatte den Deckel auch normal aufgelegt und zugedreht ohne es zu merken.Beim Verschließen musst du den Deckel leicht andrucken und dann zu machen........

Werde es morgen bei kaltem Motor einmal so versuchen. Dann auch so wie von slowhybrid beschrieben mit der Kombizange. Vielen Dank für den tollen Tipp, hört sich vernünftig an, wenn man es mit Gefühl macht. Werde berichten ;-),