Update für die HIFI-Anlage - "Tonprobleme"

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier schon im Forum etwas durchgeschaut, leider wenig gefunden.

Ich habe einen Astra L Ultimate mit der entsprechenden Soundanlage. Was mich absolut stört ist, dass die Anlage nicht besonders laut ist und vor allem bei bassvollen Songs deutlich leiser wird. Als würde die Anlage vor dem Übersteuern lieber runterdrehen.

Wenn der Bass dann eher weniger wird, wird die Gesamtlautstärke auch wieder höher. Verschiedene Einstellungen haben nicht wirklich geholfen. Das gefällt mir eher nicht so...

Jetzt wäre hier meine Frage, ob man ähnliches beobachtet und ob es auch für die Soundanlage Updates gibt, die eventuell für Abhilfe sorgen? Was neues Einbauen (wie hier auch schon im Forum geschrieben) kommt nicht in Frage, ist ein Firmenwagen 😄

Danke und beste Grüße

Aktuell: Opel Astra L Ultimate Black :love: | Vorher: VW Golf 8 Variant :sleeping: | Update-Freak :saint:

• nun ich geh davon aus du hast die standart anlage drinn ??? ja die normale anlage klingt nicht so wirklich gut , egal wie rum du es einstellst . die erfahrung machte ich auch . ja mit dem übersteuern , das hab ich auch in meinen astra l gs line

• nun ich geh davon aus du hast die standart anlage drinn ??? ja die normale anlage klingt nicht so wirklich gut , egal wie rum du es einstellst . die erfahrung machte ich auch . ja mit dem übersteuern , das hab ich auch in meinen astra l gs line

Was bedeutet für dich denn "normale Anlage"?

Also ich habe in Kofferraum einen Subwoofer. Da hatte ich schon gedacht, dass ich was besseres drin haben 🥺

Aktuell: Opel Astra L Ultimate Black :love: | Vorher: VW Golf 8 Variant :sleeping: | Update-Freak :saint:

• Was bedeutet für dich denn "normale Anlage"?

Also ich habe in Kofferraum einen Subwoofer. Da hatte ich schon gedacht, dass ich was besseres drin haben 🥺

Mein erster Astra war ein Ultimate mit Subwoofer, entäuschende Musikperformance (also HiFi würde ich da schon nicht schreiben) die beiden anschließenden GS hatten/haben keinen Subwoofer... Immerhin sind die nur minimal weniger performant.

Vielleicht ist das eine EU Bestimmung dass man nur 60dB erlaubt?

• Ich habe auch einen Ultimate, auch mit Subwoofer. Beruflich fahre ich einen Golf 8 Variant mit Standardradiosystem. Und ich muss ehrlicherweise sagen, dass der Golf deutlich mehr Bass hat, als mein Astra, obwohl der ja extra einen Subwoofer hat. Und das mit der Lautstärke kann ich bestätigen: Im meinem Astra gehts nicht so laut wie im Golf 8.

Aber gut. Ob es eine EU-Bestimmung ist, kann ich nicht sagen, davon habe ich aber noch nichts gehört.

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L, EZ 07/24

• Ich habe auch einen Ultimate, auch mit Subwoofer. Beruflich fahre ich einen Golf 8 Variant mit Standardradiosystem. Und ich muss ehrlicherweise sagen, dass der Golf deutlich mehr Bass hat, als mein Astra, obwohl der ja extra einen Subwoofer hat. Und das mit der Lautstärke kann ich bestätigen: Im meinem Astra gehts nicht so laut wie im Golf 8.

Aber gut. Ob es eine EU-Bestimmung ist, kann ich nicht sagen, davon habe ich aber noch nichts gehört.

Also unser alter Meriva A bj2008 kann so laut dass es unangenehm wird, OK am Ende verzerrt er dann.

Aber ein Astra K war noch ok, im Astra L haben sie wahrscheinlich die billigste Kagge eingebaut, einfach traurig.

• Mein FOH hat mir gesagt, dass ich laut Ausstattungsliste doch nicht die Soundanlage habe sondern nur die Standard mit Subwoofer.

Kann das?

Ich bin davon ausgegangen, dass der Subwoofer gleichzeitig auch Soundsystem bedeutet. 😄

• angenehm laut

Geht ja auch "laut". Aber nicht in dem Maße, wie bspw. im gleich alten Golf geht. Bzw war die Lautstärke in meinem vorigen Astra J auch lauter.

Für mich ist das kein großes Problem, fällt halt nur auf, wenn man auf Lautstärke 30 ist und da nix mehr kommt.

Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L, EZ 07/24

• Mein FOH hat mir gesagt, dass ich laut Ausstattungsliste doch nicht die Soundanlage habe sondern nur die Standard mit Subwoofer.

Kann das?

Was macht dein Ansprechpartner hauptberuflich? Irgendwas mit Fahrrädern?

Falls nicht, sollte man wissen, dass beim Astra mit Subwoofer das "Soundsystem" verbaut ist, allerdings keine Focal Lautsprecher, wie beim Grandland oder 308.