19 Zoll für den PHEV

• Und das willst du dir tatsächlich antun??? Korflügel vorne ziehen oder so hässliche schwarze Plastikteil anbauen? Das war schon in den 80ern eine Scheißarbeit, weil es vorne keine Bördelkante oder genug Blech gibt, gerne mal inkl. lackieren. Musste alles in Blech dengeln...

Mein Tip nach 35 Jahren Tuning: lass es einfach...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Kann mir jemand sagen ob man beim 1.2 auch was verändert müsste an den Bremsen für die Felgen?

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 22.000km

Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 70.000km

• Und das willst du dir tatsächlich antun??? Kotflügel vorne ziehen oder so hässliche schwarze Plastikteil anbauen? Das war schon in den 80ern eine Scheißarbeit, weil es vorne keine Bördelkante oder genug Blech gibt, gerne mal inkl. lackieren. Musste alles in Blech dengeln...

Mein Tip nach 35 Jahren Tuning: lass es einfach...

Ich habe mal bei Musketier nachgefragt und bekam folgende Antwort: Wenn die Umrüstung/Eintragung der Felgen bei uns im Hause durchgeführt wird mit unserem TÜV Prüfer sind keine Karosseriearbeiten notwendig, insbesondere in Verbindung mit unserer Tieferlegung.

Es liegt auch immer, unabhängig von der "Tuningbude Musketier", im Ermessenspielraum eines TÜV-Prüfers, was notwendig ist, oder eben auch nicht. Das war in den 80/90ern schon so. :)

Man sollte aber bei einer Vorauswahl im WEB genau hinsehen. Beispiel: Auf einer Tuning/Felgenseite wurden mir unter Angabe meines Astras inkl. Leistungsangabe verschiedene 19 Zöller angezeigt, welche angeblich alle für mein Fahrzeug zugelassen sind, teilweise mit ABE. Beim durchlesen des Datenblattes/der Auflagen einer Felge, welche mir zusagte, war dann dort zu lesen: Nicht für PHEV.....

Bis zum nächsten Sommer ist es ja noch etwas hin, da kann man noch viel im Netz gugge, studieren, prüfen usw.... :) ;)

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung

• Das kommt darauf an welche Felgen du kaufen möchtest.

Die wo hier drinnen sind, wo der Post Ersteller gepostet hat hatte ich tatsächlich auch in Aussicht in 19 Zoll. Hab aber keine Ahnung von Felgen oder Bremsen.

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 22.000km

Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 70.000km