Inspektionskosten Opel Astra L - Preis Service Kosten Serviceplan

• So, hier das Angebot. Innenraumfilter finde ich schon etwas übertrieben nach gerade mal 3 Monaten und 1300 km …

Angebot Inspektion

Hallo,

Bei welchem Händler warst du. Meiner ist von 5/25 Tageszulassung. Stand ein halbes Jahr auf dem Hof. Im Januar durfte ich den abholen und muss jetzt bei 2200km zur Inspektion. Find ich was blöd aber ist ja Vorgabe.

Astra L ST 1.2 131PS

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Text aus Zitat gezogen

• Weiß nicht, ob hier direkte Nennung von Händlern erlaubt sind, aber wenn du einen Opel Händler in Zuzenhausen suchst, wirst du fündig.

Hat problemlos akzeptiert die Punkte zu streichen, Termin ist allerdings erst nächste Woche, weiß nicht ob da noch Gemecker kommt. Ich werde hier berichten.

• Zur Info:

Jährliche Inspektion Astra L Hybrid, nur Motoröl und Ölfilter

(Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter auf meinen Wunsch nicht ausgetauscht; Waschwasser und Kühlflüssigkeit nicht nachgefüllt, da voll).

Werkstatt: Hessengarage Hanau, offiziell gelisteter OPEL-Händler.

Öl: 4,30 Liter x 30,16 €/Liter =...........129,69 €

Ölfilter:..................................................28,31 €

Dichtung;.................................................4,36 €

Arbeitszeit: 1,20 h x 198 €/h =........... 237,60 €

Summe:............................................... 399,96 €

Gesamtsumme inkl. 19 % MWSt. = 475,95 €

Das finde ich wirklich ganz schön heftig, dafür daß die Materialkosten rund 50 € gesamt auf dem freien Markt gewesen wären (ca. 40 € für 5 Liter Markenöl Total nach Freigabe + 10 € für den Ölfilter).

Der Stundensatz (198 € + 19 % MWSt. = 235,62 €/h) ist auch ganz schön abgehoben.
    Dafür muß ich ziemlich genau 20 Stunden arbeiten, wenn man den Steuerabzug und die Sozialabgaben berücksichtigt.

Die Teile sind somit rund Faktor 3 mal so teuer, wie frei käuflich.
    Und der Stundensatz ist rund 16x so hoch wie meiner!

Da fällt mir wirklich nicht mehr viel dazu ein... :(

Wieviel kostet das in einer freien Werkstatt und akzeptiert Opel das (Garantie-Erhalt)?

3 Mal editiert, zuletzt von Astra_Tom () aus folgendem Grund: Formatierungsversuch

• Garantie ja,weil die müssen sie ja 2 Jahre geben, aber danach mit Kulanz ist es vorbei

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Garantie ja, weil die müssen sie ja 2 Jahre geben, aber danach mit Kulanz ist es vorbei

Wie meinst Du das?

Bezogen auf die Wartung in einer freien Werktatt?

Das Fahrzeug ist jetzt 2,5 Jahre alt, gekauft vor einem Jahr, mit einer Garantieverlängerung bis Ende 2026 (3 Jahre ab EZ), wenn das stimmt, was der Werkstattmann mir erzählt hat.

Es gibt m.W. aber auch Bauteile, die länger als 2 Jahre Garantie haben (Hochvoltbatterie 8 Jahre?).

Das würde ich aber auch gerne irgendwo nochmal schriftlich lesen.

• Es kommt darauf an welche Garantieverlängerung du hast. CarGarantie ist nur eine Versicherung.

Oder du hast eine CompleteCare, das ist eine Garantieverlängerung gleich Werksgarantie.

Ja, die 8-Jahre-Garantie gilt auch für die Hochvoltbatterie in den Plug-in-Hybrid-Modellen von Opel (wie z. B. Astra oder Grandland).

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Wieviel kostet das in einer freien Werkstatt und akzeptiert Opel das (Garantie-Erhalt)

Wenn die freie Werkstatt an Elektroautos arbeiten darf und diese nach Vorschrift des Herstellers erledigt, sollte nichts dagegen sprechen.

Was das bei einer freien Werkstatt kostet, kann ich nicht sagen. Mein FOH nimmt aktuell noch unter 80€ die Stunde.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid