Die Meldung ist vorerst nicht zurück gekommen.

Reifendruck-Kontrollsystem zeigt fälschlicherweise Problem mit Druck auf allen 4 Rädern an
-
-
Der Astra zeigt nur an, "Reifendruck überprüfen". Nicht ob vorne oder hinten, links oder rechts.
ok, kenne ich so nicht aber letztenendes egal, schaut man halt alle nach, schadet ja nix.
-
Das sowieso, hatte mit dem aktivem System mit dem damaligen GM Opel auch keine so guten Erfahrungen. Seit dem lieber einmal öfter prüfen
-
Hatte vorher den Astra K mit aktiven RDKS Sensoren, dazu immer einen Satz Winterräder.
Beim Wechsel musste jedesmal der Radsatz neu angelernt werden mit einem RDKS Tool! Es gibt ein billiges nur für GM aber ich hatte so ne Werkstattversion für 90% aller Hersteller, damit war das easy. Ich finde es aber mindestens fragwürdig sowas anzubieten.
Generell finde ich aktive RDKS technisch besser, direkte Info während der Fahrt, da sieht man direkt wenn man mal angast was das an Druck ausmacht, oder wenn man am Urlaubsort oder Passfahrten oben andere Drücke hat als im Tal.
Reingefallen bin ich da auch, im Kombi konnte man "Eco" einstellen (bzw war das voreingestellt) und wenn man dann einen anderen Druck fährt zB teilbeladen meckerte das RDKS auch! ich kann da schon bisschen was rausfahren, 0,5 bar würde ich merken.
Wie geschrieben fahre ich nicht ECO Luftdruck aber immer rundum ca 0,2bar mehr als jeweils angegeben, dann fahren sich die Flanken am Reifen nicht so schnell ab -
Die Meldung trat gestern auch das erste Mal bei mir wie aus dem nichts auf.
Ich vermute, weil es der erste richtig heiße Tag war und ich noch mit den Winterreifen unterwegs bin (erst am Montag wird gewechselt). Aber es ist schon nervig, da die Meldung gestern regelmäßig wieder erneut auftauchte, OBWOHL ich den Reifendruck zweimal sicherheitshalber auf der Tankstelle geprüft habe und alles in Ordnung war. Jedesmal rücksetzen und neu einlesen ist ja auch keine Lösung, weil es dann irgendwann tatsächlich eine Problem gibt, und aus Gewohnheit reagiert man nicht mehr drauf... -
Bei mir ist es seit dem letzten Beitrag oben nicht mehr aufgetaucht. Gefahren bin ich seitdem ca. 600km.
edit: es sind sogar ca. 800km.
-
Heute bei mir ebenfalls die Meldung aufgepoppt.
Bin/pendele ca 80km von zu Hause weg und heute auf dem Rückweg von Pferdsfeld nach wenigen km Fahrt kam die Meldung. Da hier viele Fehlalarme im Forum gemeldet werden war ich erstmal entspannt, bin über paar Kanaldeckel und Fugen gefahren... Fühlte sich gleich an, die Strecke war kurvig also auch da nix gespürt. Die erste Tanke auf dem Weg war ein Autohof... Luftdruckprüfer ohne Schlauch mit Pressluftschnellkupplung, ich vermute gegen Pfand ausleihbar...
Also Daumendruckkontrolle, passt. Nochmal schnell die rdks resetiert...
Im Hinterkopf den Trumpf des Reifenkompressors im Kofferraum...
Zuhause die Bosch 18v Pumpe dran, alle 4 Räder 2,5bar (warm)....
Jetzt nach meinem Trumpf geschaut.... Nothing! What? 2 leere Fächer im hinteren Separee des Ladebodens, vorne auch nix...
Also Astra Konfigurator angeworfen, das fucking Reifenreparaturset ist nicht mehr Serie und kostet jetzt 148,17€
Dumm nur dass beim MALeasing fast nix konfiguriert werden kann.
Habe noch einen alten Kompressor im Keller, gut dass ich mal danach geschaut habe😁
-
hatte es auch 2 mal , und habs einfach reset , geht wieder, warum das ab und wann passiert keine ahnung . nur der luftdruck passte jedenfall jedes mal