Opel Astra L im Euro NCAP Crashtest (4/5 Sterne)

  • Mittlerweile gibt es auch den Crashtest.


    Meine persönliche Meinung: Das Ergebnis fällt nicht so toll aus. Ist gefühlt nur untere Mittelklasse in Sachen Sicherheit :(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Besser als die 0 Sterne des aktuellen Renault ZOE. ;)


    Wie stark werden eigentlich die Fahrassistenzsysteme inzwischen beim NCAP gewichtet?

    Das war ja mit der Grund, dass der ZOE so schlecht abgeschnitten hat.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Lanor ()

  • Du meinst sicherlich Renault Zoe :P


    Da müsste ich jetzt recherchieren, aber auf jeden Fall sind die Assistenzsysteme ein KO-Kriterium, weil ja mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben... Finde ich auch richtig so.


    Das Testverfahren dürfte für Stellantis nicht neu sein - da verstehe ich nicht, warum da nicht ordentlich getestet und entwickelt wurde.

  • Der Peugeot 308 hat ebenfalls 4 Sterne bekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du meinst sicherlich Renault Zoe :P


    Da müsste ich jetzt recherchieren, aber auf jeden Fall sind die Assistenzsysteme ein KO-Kriterium, weil ja mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben... Finde ich auch richtig so.


    Das Testverfahren dürfte für Stellantis nicht neu sein - da verstehe ich nicht, warum da nicht ordentlich getestet und entwickelt wurde.


    Ups, das mit Renault habe ich eben schnell korrigiert… Danke für den Hinweis. :whistling:

    Keine Ahnung, wie ich auf Nissan kam. Kurze geistige Umnachtung, vermute ich. :saint:


    Dass der 308 gleich abschneidet wundert mich eigentlich nicht. Beide PKW kommen von der gleichen Plattform.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Die Sicherheitssysteme machen einen ganzen Punkt aus, denn sein "Bruder" DS 4 der ja auch vom Rüsselsheimer Band hüpft bekommt mit seinem Safety Pack 5 Sterne. Das heisst wenn Opel wieder das Intelli-Drive 2.0-System einbaut, bekommt der Astra auch 5 Punkte.


    Ausserdem wurde der Opel Astra 1.2 'Edition', LHD - 5 door hatchback getestet.


    Screenshot 2022-05-27 160333.JPG

    Die Links zum kompletten Testbericht

    Opel 5 Türer - https://cdn.euroncap.com/media…xhall-astra-datasheet.pdf

    DS 4 - https://cdn.euroncap.com/media…p-ds-4-ds-4-datasheet.pdf

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerTroll ()

  • Das heisst wenn Opel wieder das Intelli-Drive 2.0-System einbaut, bekommt der Astra auch 5 Punkte.

    Ich glaube so einfach ist es nicht. IntelliDrive 2 war in Richtung autonomes Fahren ausgerichtet, zusätzliche Sicherheit war m.E. nicht enthalten.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Das "Pack Safety Plus" enthält (aktuell nicht mehr bestellbar)

    • Erweitere Schildererkennung
    • Empfehlung für die Geschwindigkeitsbegrenzung
    • Spurassistent
    • Multikollisionsbremse
    • Crash Warnsystem aktiviert Bremslicht, Müdigkeitswarnung, automatisches Bremsen Mindestgeschw. Zur Aktivierung: 5 km/h
    • Telematik Pannenhilfe

    Und das ist der Unterschied zwischen 4 Punkte ohne und 5 Punkte mit PSP. Jetzt dürfen die Profis gerne Ihre Meinung sagen.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • KleinerTroll

    Ich tendiere auch eher in deine Richtung.

  • Das ist doch jetzt in der aktuellen Basis enthalten:

    Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschildassistent und Müdigkeitserkennung, sowie Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stoppfunktion mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer

    - Automatische Gefahrenbremsung

    - Frontkamera mit adaptivem Geschwindigkeitsregler

    - Intelligenter Geschwindigkeitsregler

    - Müdigkeitserkennung

    - Spurassistent und Spurhalte-Assistent

    - Verkehrsschilderkennung

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.