Wie finanziert ihr euren neuen Astra?

  • Hallo, ich bin ein klassischer Barzahler und möchte das Auto mindestens 10 Jahre fahren bzw. solange es sich rechnet. Leasing mag auch seine Vorteile haben, aber ich möchte wissen, dass das Auto mir gehört das in der Garage steht und ich niemandem Rechenschaft schuldig bin, wenn es einen Kratzer oder ähnliches hat.

    Astra GS Line Benzin 130 PS Kardio Rot

    Bestellt Mai22, zugesagte Lieferung Januar23 -> Update Lieferstatus Juni23 -> noch kein Produktionsbeginn

  • Beim Leasing muss man halt auch gucken, wo man least, Opelbank, Sixt und Co. Gibt auch Anbieter wo der Wagen nicht Mal auf einen zugelassen ist.

    Wenn man eh alle 3-4 Jahre wechselt, dann noch gute Sonderkonditionen bekommt, dann ist der finanzielle Verlust auch nicht so hoch.

    Hab deinen Edit jetzt erst gesehen.


    Klar sollte man vergleichen. Das steht außer Frage.

  • Ich habe bisher mehrere Varianten hinter mir.


    Das erste Auto zum bestanden Führerschein war von Erspartem selbst gekauft.

    Leider hatte ich es nur knapp 2 Jahre, da es durch einen unverschuldeten Unfall zum Totalschaden wurde.

    Das Folgeauto war geleast, da schneller Ersatz her musste und kein großes Eigenkapital vorhanden war.


    Das dritte Auto (Astra G) war auch geleast. Gute Konditionen, Garantie für 3 Jahre und eine hohe jährliche KM-Laufleistung (Berufspendler) haben das Leasing attraktiv gemacht.

    Es folgte der Astra H Caravan im Leasing aus gleichen Gründen wie beim G, jetzt mit 4 Jahren Garantie.

    Allerdings habe ich den dann nach Leasingende übernommen und bin ihn insgesamt mehr als 10 Jahre gefahren.


    Danach folgte der erste Dienstwagen, der vom AG gekauft wurde.

    Der Astra L ST wird auch wieder ein Dienstwagen, allerdings als Leasing.


    In der aktuellen Situation, insbesondere wenn man einen PKW mit Elektrifizierung wählt, empfinde ich das Leasing als deutlich attraktiver.

    Im Moment ist sehr viel Bewegung bei der Akkutechnik und man kennt die wirkliche Langlebigkeit des Akkus nicht.

    Da ist es charmant, das Auto nach 3-4 Jahren gegen ein neues tauschen zu können.

    Wieder mit frischer Garantie und ggf. mit einer deutlich besseren Akkutechnik und/oder Effizienz.


    Ich stehe allen Finanzierungsvarianten offen gegenüber und verteufle keine.

    Bei allen Leasingfahrzeugen hatte ich nie Probleme bei der Rückgabe hinsichtlich Gebrauchsspuren (aka Kratzer, Steinschlag, Parkplatz-Türdellen, etc. pp.).

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Lanor

    Sehr guter Erfahrungsbericht.

    Wie du schon sagst, man sollte nichts verteufeln.

    Ich bin auch am ausprobieren. Erstes Auto bar gekauft, zweites ebenso, drittes Autokredit, das baldige über Leasing.

    Deswegen habe ich auch hier den Thread damals eröffnet, weil ich wissen wollte, wie so der Trend ist.

    Ich bin immer flexibel und wähle das aktuell für mich passende aus.

  • Ich bin auf meine erste Leasingrückgabe mit dem Corsa gespannt, ich werde ihn vorher noch aufbereiten lassen, auch wenn es bestimmt nicht Not tut, weil er immer von Hand gewaschen und gepflegt wurde.

    Soweit ich gelesen habe, gucken Leasinggeber und -vermittler auch eher über Schäden hinweg, wenn man im gleichen Autohaus wieder ein Leasing abschließt.

    Da ich nun das Autohaus wechsele, ist die Sache vielleicht anders.

    Mein erster Wagen war finanziert, der zweite Barkauf, der dritte Leasing und der vierte jetzt auch wieder ein Leasing.

    Ich nehme mir eigentlich immer vor, die Wagen mal länger zu fahren, aber das wird oft nichts. Mich reizt das Moderne, neue Antriebe und Schnickschnack zu sehr :P


    Ich hab das Gefühl, dass Leasing generell im Privatbereich immer mehr ankommt.

    Soll ja Leute geben, die sich sogar ein Smartphone/Tablet/Laptop über Dienste wie Groover leihen :S

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich nehme mir eigentlich immer vor, die Wagen mal länger zu fahren, aber das wird oft nichts.

    Diesen Vorsatz habe ich schon lange aufgegeben ^^



    Ich hab das Gefühl, dass Leasing generell im Privatbereich immer mehr ankommt.

    Soll ja Leute geben, die sich sogar ein Smartphone/Tablet/Laptop über Dienste wie Groover leihen :S

    Zinstechnisch sind Leasing und Autokredit auf jeden Fall auf selbem Niveau. Da braucht man dann nicht mehr lange überlegen und schultert das Risiko lieber dem Leasinggeber auf.

  • Ich habe bislang immer finanziert. Keine Anzahlung, keine oder geringe Zinsen, 5 Jahre Laufzeit mit insg. 60.000 km. Danach habe ich 3 Möglichkeiten:

    1. Ich kaufe das Auto

    2. Ich mache eine Anschlussfinanzierung oder

    3. Ich stelle das Auto auf dem Hof des Händlers ab und das war's.


    So habe ich immer ein neues Auto mit einer moderaten, monatlichen Rate. Meistens werde ich schon nach 4 Jahren "unruhig" ;) und möchte was Neues haben.

    Speziell jetzt beim Astra ist es so, dass ich den Kia vor einem Jahr bei der Bank ausgelöst habe (kleinere Erbschaft). Den Rest für den Astra habe ich mittlerweile angespart. Jeder Monat, in der der Astra später kommt, ist somit bereits die Rücklage für den neuen Wagen. Ziel ist es in 4 Jahren den neuen Wagen bar bezahlen zu können und dann erneut in der Nutzungszeit die Summe für den Nächsten anzusparen.


    So bleibe ich flexibel und kann mal viel sparen und den nächsten Monat eben nur weniger oder auch mal gar nichts (z.B. Urlaub).

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • […] Keine Anzahlung, keine oder geringe Zinsen, 5 Jahre Laufzeit mit insg. 60.000 km. […]

    12.000 km p.a. sind aber auch verdammt wenig…

    Mit diesen Daten bekommt man auch recht moderate Finanzierungspreise. :)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • 12.000 km p.a. sind aber auch verdammt wenig…

    Mit diesen Daten bekommt man auch recht moderate Finanzierungspreise. :)

    Mehr fahre ich aber auch nicht. Habe aber auch nur 8km bis zur Arbeit.