Wie finanziert ihr euren neuen Astra?

  • Moin zusammen, ich lease, weil ich selbständig bin und die Rate absetzen kann, zumal die Rate deutlich geringer als der erwartbare Wertverlust des Fahrzeugs ist. Normalerweise wechsle ich alle 24 Monate, dieses Mal indes läuft der Vertrag 3 Jahre.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Früher, als die Kinder noch zu Hause wohnten und ich nicht wusste, was und wieviel Platz ich in 4 - 5 Jahren brauche, habe ich geleast (Zafira A, B, C, Insigna).


    Jetzt wird alles gekauft und bar bezahlt.

    Alles, was vor und in der Garage (Autos & Motorräder) steht, gehört mir! (und nicht der Bank oder der Leasing-/Kreditfirma). :)

    Astra L PHEV. 18" LM, Blue Vertigo, "Swiss Plus"

  • Früher, als die Kinder noch zu Hause wohnten und ich nicht wusste, was und wieviel Platz ich in 4 - 5 Jahren brauche, habe ich geleast (Zafira A, B, C, Insigna).


    Jetzt wird alles gekauft und bar bezahlt.

    Alles, was vor und in der Garage (Autos & Motorräder) steht, gehört mir! (und nicht der Bank oder der Leasing-/Kreditfirma). :)

    Mache ich zur Zeit ähnlich. Befinde mich aber noch ganz am Anfang, die Kinder sind noch klein :D

  • Astra L wird unser 10. Opel Neuwagen.


    2x Opelfinanziert und 8x Opelleasing. Jeweils Kilometerleasing 3 oder 4 Jahre.

    Als ich im April 22 den Ultiimate bestellt habe, war mein Astra K gerade 2 Jahre alt. Restlaufzeit Leasing 2 Jahre.

    Nun, kommt der Neue April oder Mai - passt wieder.

    Möchte nicht unerwähnt lassen, dass wir ein super Verhältnis zum Autohaus haben

    und eine kompetende Fachkraft als Verkäufer.


    Uns ist völlig gleichgültig, wem das Auto gehört! Und haben damit nur positive Erfahrungen gemacht !!

  • Klingt gut! Bestärkt mich bzgl. Leasing. Da scheiden sich ja echt die Geister teilweise. Aber ich bin jemand, der immer up-to-date sein möchte, und da macht Barkauf imho keinen Sinn.

  • Klingt gut! Bestärkt mich bzgl. Leasing. Da scheiden sich ja echt die Geister teilweise. Aber ich bin jemand, der immer up-to-date sein möchte, und da macht Barkauf imho keinen Sinn.

    Und da stornierst du den Astra L ST und kaufst dir einen Superb der 2015 auf dem Markt kam, 2019 ein Facelift hatte und 2023 der Nachfolger kommt? ;)

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Und da stornierst du den Astra L ST und kaufst dir einen Superb der 2015 auf dem Markt kam, 2019 ein Facelift hatte und 2023 der Nachfolger kommt? ;)

    Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Der Astra hat zu lange gedauert, deswegen habe ich storniert. Nach dem Astra L hätte ich eh in die Mittelklasse gewechselt. Einfach wegen Platz. Und aktuell ist in der Mittelklasse der Superb der mit dem meisten Platz. Ein A6 oder ein Passat bieten weniger. Von anderen Marken ist mir kein vergleichbarer Kombi eingefallen.


    Ich hole mir das aktuelle Modell, bin also in der Beziehung "up-to-date" und muss lediglich auf Sitzbelüftung, Massage, HUD und Wireless Android Auto verzichten. Dafür bekomme ich zum Beispiel DCC, abblendbare Außenspiegel, 3-Zonen-Klima und eine versenkbare AHK.


    Für mich steht der Superb technologisch nicht nach. Vielmehr ist die lange Bauzeit ein Vorteil, denn die Technik ist erprobt. Wenn ich von den ganzen Display-Ausfällen und anderen Kinderkrankheiten vom Astra L lese, wird mir ganz flau im Magen.

  • Ich kann dich beruhigen, auf die Displayausfälle musst du auch bei Skoda nicht verzichten ;) , jedenfalls mit den neueren Infotainment.


    Beim Leasing muss man halt auch gucken, wo man least, Opelbank, Sixt und Co. Gibt auch Anbieter wo der Wagen nicht Mal auf einen zugelassen ist.

    Wenn man eh alle 3-4 Jahre wechselt, dann noch gute Sonderkonditionen bekommt, dann ist der finanzielle Verlust auch nicht so hoch.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Ich kann dich beruhigen, auf die Displayausfälle musst du auch bei Skoda nicht verzichten ;) , jedenfalls mit den neueren Infotainment

    Danke, da bin ich beruhigt. Da kann ich dann immer an den verflossenen Astra L zurückdenken :D