Folierung des Klavierlacks

  • Das ist das, was an dem Billig-Hochglanz-Plastik am meisten nervt.

    Nur schief angucken und schon verkratzt… :rolleyes:


    Der Look von dunklem, gebürstetem Metall würde mir deutlich besser gefallen als dieser Hochglanzmist!

    Hi Lanor,

    da bin ich ganz bei dir. CarFolie in gebürstet Metall gefällt mir auch. Habe ich bei einem Nissan SUV gesehen.

    Neige aber zu dem Farbton der Metallstreifen in Türen und Amaturenbrett. Werde ich mal mit Folieproben

    im Autohaus testen.

    Scönes WE.

  • Hi Lanor,

    da bin ich ganz bei dir. CarFolie in gebürstet Metall gefällt mir auch. Habe ich bei einem Nissan SUV gesehen.

    Neige aber zu dem Farbton der Metallstreifen in Türen und Amaturenbrett. Werde ich mal mit Folieproben

    im Autohaus testen.

    Scönes WE.

    Wenn Du testest, schieß doch mal ein paar Fotos, wenn möglich. Wäre mal interessant, ein paar Variationen zu sehen. :)


    Tendenziell soll die MK für mich schon im dunklen Ton bleiben. Gebürstetes Silber wäre mir glaube ich zu hell in der Masse an sichtbarer Fläche. Aber wer weiß, vielleicht täuscht da die Vorstellung, die man im Kopf hat. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Also ich war an so einer SB-Waschbox das Auto saugen. Da ragt der große Schlauch des Saugers über die Fahrerseite ins Auto. Nun habe ich das Muster des Schlauches in der Mittelkonsole 👍🏼

    Die Konsole war übrigens bereits bei Auslieferung zerkratzt 😂

    Genau das ist mir auch passiert! Hat den einer ne Adresse zum folieren? Wäre da auch dran interessiert

    Astra GS 1.6 Plug IN Hybrid

    KardioRot 7,5 mal 18 Zoll 5 Speichen Tricolor

    Navi Pro AGR Sitze Intelli Drive Intelli Lux LED Soundsystem Wireless Charging

  • Gebürstetes Silber wäre mir glaube ich zu hell in der Masse an sichtbarer Fläche

    Hallo Lanor,

    wie recht Du hast! Hatte heute vom Folierer einen gebürsteten Alustreifen geholt und beim FOH auf die MK gelegt.

    Sah so besch... aus, dass ich kein Foto gemacht habe ;(

    Im Internet versch. Folien angeschaut und fündig geworden. Je dunkler, umso besser - ist meine Erkenntnis.


    CompraFun Blasenfrei Selbstklebend Schutzfolie Dekorative (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bestelle aber erst, wenn mein Auto beim Händler steht. Und folieren mache ich selbst.


    Gruß Gert.


  • Hi Gert.


    Für manche Dinge habe ich ein Auge. ;)

    Danke für die Bestätigung.


    Genau das Design, das Du verlinkt hast, habe ich im Visier.

    Dunkles, gebürstetes Metall, matt.

    Das einzige, was ich mir wirklich anstelle des Hochglanzplastiks vorstellen kann.

    Carbon z.B. geht für mich als Optik auch überhaupt nicht. Gefällt mir absolut nicht.


    Ich habe allerdings keine Vorstellung, wie man die Folie in die tiefe Ausbuchtung des Gangwahlhebels bringt. Das ist glaube ich die tiefste Stelle, in die die Folie möglichst nahtlos rein müsste. Ich werde mich bei gegebener Zeit wahrscheinlich mal nach einem örtlichen Folierer umsehen…


    Wenn Deiner da ist und Du das Wagnis beginnst, wäre eine kleine Fotodoku klasse, sofern das für Dich in Ordnung/machbar wäre. :)


    Grüße

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Update Folierung MK.

    Heute mit KFZ vor Ort gewesen, Muster bei Tageslicht verglichen und entschieden.


    MK wird E2A2932B-9158-4BC1-B46A-327FA6B0605C.jpeg


    Dazu 4x Einstiegsbereiche von der Ultimate Leiste bis zur letzten verdeckten Kante/ Türunterkante.

    Plus Ladekante am Heck.


    Das wird in transparent ausgeführt.

    Alle Folien von 3M und Aufwand für einen Werktag berechnet.

    In Summe 216,00€ finde ich mehr als fair.

    Bilder folgen am 06.06.

    Beste Grüße 8)

    BLACK_PHEV


    Astra L | Hybrid | Ultimate | Karbon-Schwarz | Vollausstattung | kein Hifi Sound System (war nicht lieferbar) | 7,4kW Onboard-Charger



  • Top, endlich mal Infos und endlich mal ein „live“-Ergebnis einer Folierung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bin schon gespannt auf Anfang Juni! :)


    Bleibt die MK eingebaut oder wird sie entfernt?

    Weißt Du schon, wie die Vertiefung rund um den Gangwahl-Schalter bearbeitet wird? Die ist ja doch sehr tief…

    Insbesondere von diesem Bereich bitte Detailfotos machen, wenn es soweit ist!


    Ich möchte bei meinem künftigen ja auch gerne die MK folieren lassen und wenn möglich die Hochglanz-Billig-Plastik-Einsätze in den beiden Vordertüren um die Fensterheber rum.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Bleibt die MK eingebaut oder wird sie entfernt?

    Weißt Du schon, wie die Vertiefung rund um den Gangwahl-Schalter bearbeitet wird? Die ist ja doch sehr tief…

    Insbesondere von diesem Bereich bitte Detailfotos machen, wenn es soweit ist!


    Ich möchte bei meinem künftigen ja auch gerne die MK folieren lassen und wenn möglich die Hochglanz-Billig-Plastik-Einsätze in den beiden Vordertüren um die Fensterheber rum.

    Nach der Begutachtung war die Aussage, dass im Eingebauten Zustand foliert wird.

    Grundsätzlich hoffe ich nicht, dass die MK BEARBEITET wird...soll ja schließlich so bleiben wie sie ist, nur mit anderer Optik =O


    Nein Spaß bei seite... Deshalb bin ich zum Fachbetrieb gegangen, weil die mit Erfahrung die Handgriffe schon mehrfach gemacht haben und wissen wie es am Ende aussehen soll.

    Wie genau dies umgesetzt wird kann ich nicht mitteilen - erst mit den Bildern.


    Was die Türen betrifft, so haben wir auch das besprochen und sind zum Entschluss gekommen: Zu aufwendig und ohne Garantie das es haltbar ist.

    Die Vertiefung rund um die Spiegeleinstellung und 4x die Fensterheber könnten zu Problemen führen... Ich für mich entschieden, dass ich ja mit der Lackoptik in den 2 Bereichen klar komme und es mir das nicht wert ist, wenn es dann nicht gut umsetzbar ist.

    Wenn ich etwas in Auftrag gebe, erwarte ich natürlich ein Ergebnis was besser gemacht ist als in Eigenregie. (Nichts gegen Tüfftler, die das mit Ruhe und Geschick drauf haben :thumbup: )

    Beste Grüße 8)

    BLACK_PHEV


    Astra L | Hybrid | Ultimate | Karbon-Schwarz | Vollausstattung | kein Hifi Sound System (war nicht lieferbar) | 7,4kW Onboard-Charger



  • Danke für die Info. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Bilder im Juni. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023