Folierung des Klavierlacks

  • Also ich muss mit erschrecken auch hier feststellen wie empfindlich der Klavierlack ist. Bei uns ist seid heute der erste größere Kratzer sichtbar. Keine Ahnung wie es passiert ist.

    Astra GS 1.6 Plug IN Hybrid

    KardioRot 7,5 mal 18 Zoll 5 Speichen Tricolor

    Navi Pro AGR Sitze Intelli Drive Intelli Lux LED Soundsystem Wireless Charging

  • Folier ich selbst :) Wenn er noch kommt xD

    190€ ist ganz schön billig kalkuliert, wenn man mal die Arbeit berechnet die es kostet. Wird wohl nix dolles sein was Material angeht

  • Wieder ein paar Monate ins Land gezogen…


    Hat inzwischen jemand ein paar handfeste Infos, Preise und Bilder zu einer erfolgten Folierung?

    Geht es ohne Ausbau der Mittelkonsolen-Abdeckung und Türverkleidungen (für die „Fensterheber-Einsätze“)?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Wäre auch interessiert.
    Wenn man Folierung sucht, findet man nur welche die dir dein ganzes Auto folieren wollen :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Wäre auch interessiert.
    Wenn man Folierung sucht, findet man nur welche die dir dein ganzes Auto folieren wollen

    DIY - ist nicht schwer, da glatte Fläche, wie am Tesla zu sehen ist.

    Video ab 5:00

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kosten beim Folierer ab 50 €.

    Wenn mein Astra dann mal da ist, zeigt mir mein Monteur, wie man die Mittelkonsole abhebt. Dann ist das Kleben noch einfacher.

    Schönen Abend euch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um die schwarze Optik zu erhalten, kann man auch Klarsichtfolie verwenden

    4 Mal editiert, zuletzt von Opelfan ()

  • Ich frage mich nur, was im Hochsommer bei hohen Temperaturen mit der Folie im Innenraum passiert... :/

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Es geht ja nicht um die Folie, sondern ich hätte eher Befürchtung, dass sich der Kleber ablöst bzw. verflüssigt.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Sollte der Kleber nicht genau für solche Zwecke bestimmt sein und das eben nicht passieren?


    Wenn ich mal das Dashcam-Klebepad als Beispiel nehme. Das muss auch extreme Temperaturschwankungen und direkte Sonneneinstrahlung en masse aushalten.

    Bisher einwandfrei in den letzten zwei Jahren. Hält bombig und der Kleber hat sich (noch) nicht verändert.


    Aber es wird sicherlich auch auf die Qualität der Folie ankommen.

    Damit wird es stehen und fallen, wie gut das alles hält. :)


    Ich werde bei gegebener Zeit mal beim Folierer anfragen.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023