Folierung des Klavierlacks

  • Heute aus dem Urlaub zurückgekommen, habe ich auch die Folie im Look „Metall gebürstet“ in der Post vorgefunden.


    Das Design ist vergleichsweise hell.

    Der Farbton ist für meine Definition: „Edelstahl gebürstet“.

    Ich hätte es mir dunkler erhofft…


    Die Qualität der Folie ist für mein Dafürhalten gut. :thumbup:


    Zwei Dinge stören mich allerdings ehrlich gesagt:


    1) Die Bürstenlinien laufen quer, also von links nach rechts. Ich hatte gehofft, dass sie längs laufen würden, also von vorne nach hinten. Die Mittelkonsole des Astra L ist von der Machart schon recht „wuchtig“. Eine Maserung von vorne nach hinten hätte optisch den Effekt, dass die MK etwas „schlanker“ wirkt.


    2) Meine Folie für den Hauptteil ist nicht korrekt „zentriert“. Vorhin bei der ersten Anprobe ist es mir sofort aufgefallen. Vorne, wo sich die silberne Einlage befindet hat die Folie auf jeder Seite „Anschrägungen“, damit die Folie bündig um die Kante gelegt werden kann. Wenn ich die Folie so ausrichte, dass alle Ausschnitte der MK mittig liegen, steht die Anschrägung auf der Beifahrerseite gut 1mm über, wohingegen auf der Fahrerseite eben dieser 1mm fehlt. Ein Foto zur Veranschaulichung folgt in Kürze.


    So viel zum ersten Eindruck (mit etwas gedämpfter Euphorie)… :|

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Hallo Oezer Kartal.


    Vielen dank für die schnelle und kundenorientierte Rückmeldung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich habe heute die Fotos gemacht.

    Die Passgenauigkeit bei mir ist ehrlich gesagt bescheiden. Da hätte ich mir doch deutlich mehr erhofft.


    Hier das "Problem" vorne links/rechts:

    Fahrerseite.jpgBeifahrerseite.jpg


    In der Ausrichtung von vorne nach hinten ist die Abweichung für meine Verhältnisse auch deutlich zu groß.

    Wenn ich die Folie oben bündig an die silberne Applikation lege, dann stimmen die Ausschnitte nicht mehr so richtig.

    Ganz deutlich am hinteren Fach vor der Mittelarmlehne zu sehen.

    Die Vorderkante ist (im Gegensatz zu allen anderen Ausschnitten) bündig, fast schon überstehend und hinten ist ein breiter Rand des Klavierlacks zu sehen.

    Links und rechts ist auch noch sehr viel Klavierlack zu sehen (aber gerade noch so im vertretbaren Rahmen).

    Ablage hinten.jpg


    Hier dann einmal der Jalousiebereich, vorne kaum Klavierlackrand, hinten deutlich mehr, fast doppelt so viel:

    Jalousienfach.jpg


    Hier einmal die Gesamtsicht:

    Gesamt.jpg


    Richtet man die Folie gemittelt so aus, dass die jeweiligen Ausschnitte jeweils rundherum einigermaßen gleiche Ränder haben dann ragt die Vorderseite der Folie gut 1mm oder mehr über die silberne Applikation in der Mittelkonsole.

    Die Abschrägungen passen dann gar nicht mehr...


    Das mit der Begründung für die "Laufrichtung" Maserung in Anpassung an die Lamellen kann ich nachvollziehen.

    Ich für meinen Fall werde die Jalousie so belassen, wie sie ist. Beklebt gefällt mir die Optik nicht.

    Aber selbst mit beklebter Jalousie würde ein Maserungsverlauf von vorne nach hinten, statt längs, optisch für meinen Geschmack bedeutend besser aussehen.


    Die jetzige Farbe der Folie ist mir definitiv zu hell. So wird die wuchtige Mittelkonsole nochmal deutlich betont.

    Ich für meinen Geschmack fände es gediegener, also dunkler, deutlich schöner.


    Hätte ich einen Folierer hier in der Gegend gefunden, hätte ich definitiv gebürstetes Metall in schwarz gewählt, Bürstverlauf längs, also von vorne nach hinten laufend.

    So bleibt die dunkle Optik erhalten und es wirkt einfach dezenter und nicht so extrem aufdringlich, wie die helle Folie. :)


    Hier ein Beispiel für die gewünschte Farbe:

    Im Produktvideo wird die Folierung einer MK gezeigt, so wie ich es mir vom Design auch beim Astra vorstelle. :)

    CompraFun Blasenfrei Selbstklebend Schutzfolie Dekorative (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Für den Transport wäre es klasse, wenn die Folie die Biegung in Richtung der Trägerfolie bekommen würde.

    Meine Folie wurde auf der Dekorseite gebogen. Jetzt ist es umso schwieriger, die Folie geglättet auf die MK zu legen, da sie sich immer nach oben wölben möchte.

    Dies nur als Tipp am Rande. ;)


    Ich bin auch gerne via Kurzmitteilung oder E-Mail erreichbar.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Hallo zusammen,


    zwar muss ich noch auf meinen Sports Tourer warten, da aber der Klavierlack auf jeden Fall geschützt wird habe ich eine Schutzfolie aus dem Thread bestellt.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei der Entscheidungsfindung :).


    Ich habe mich für die Version Leder-Look entschieden:



    Schutzfolie Mittelkonsole Leder-Look.jpg

    Opel Astra Sportstourer "GS" 1.5 Diesel

    ----------------------

    Kobalt Blau / 18"

    Techpaket /Komfort Paket / Infotainment Paket GS

    Bestellt 02/24

  • Ich habe mich für die Version Leder-Look entschieden:

    Da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie das auf der MK aussieht.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich habe die Folie heute angebracht. Dazu muss ich vorweg sagen, dass ich nicht so fit bin in solchen Arbeiten.

    Die Qualität der Folie ist gut. Auch wenn man sie nochmal abziehen muss, verliert sie nicht ihre Form.

    Die von Lanor beschriebene "Un-Passgenauigkeit" kann ich bestätigen, ist aber m.M.n. so gerade noch im Rahmen.


    2.jpg


    Das Folienstück links unterhalb des Brillenfach könnte noch gut 1 cm länger sein, fällt aber erst auf den 2. Blick auf. Hier ist es übrigens hilfreich, wenn ihr das Brillenfach öffnet. Ihr kommt dann mit dem Rakel (oder was auch immer) ein Stück weiter rein.


    3.jpg


    Aufs Nassverkleben habe ich verzichtet, ist auch nicht nötig.

    Das mitgelieferte 3M-Tuch kann man sich sparen. Es löste sich relativ schnell auf und fusselte dann. :cursing:

    Ich habe ein altes Geschirrhandtuch mit Feuerzeug-Benzin genommen. Das entfettet genauso gut.


    Als "Werkzeug" habe ich einen Fugenglätter aus Silikon genommen. Der ist nicht so hart zur Folie, leicht elastisch und man kommt mit ihm ganz leicht unter die Kante, um die überstehende Folie verschwinden zu lassen. Auch das Andrücken an engen Stellen ist damit ganz einfach.


    4.jpg


    Für's erste Mal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Eine kleine Luftblase ist beim Drive-Modus-Schalter leider entstanden. Aufstechen wollte ich sie nicht, die Folie abziehen habe ich mich nicht mehr getraut.


    Hinsichtlich der Farbe bin ich unentschlossen. Eine Nuance dunkler könnte sie gerne sein, passt aber so ganz gut zu den anderen silbernen Applikationen im Innenraum.

    Meine Frau war auch ganz begeistert. Nun muss ich sie nicht mehr ermahnen, wenn der Reißverschluss-Clip ihrer Jacke auf der MKL liegt und hässliche Muster erzeugt. :)

    Dateien

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Gut gemacht. :thumbup:

    Das Design gefällt mir weiterhin nicht so richtig, aus den bereits genannten Gründen... ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023