Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API

• Wie gesagt, das war per OBD direkt im Auto. Wie schnell die Cloud Daten aktualisiert werden, weiß ich nicht, kannst ja mal am Aktualisierungsintervall spielen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• An den Türen sieht man eigentlich, dass die Daten sehr schnell aktualisiert werden.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• hat jemand einen tipp für mich? home assistant läuft, der astra wird erkannt, nur macht er leider die ladebegrenzung nicht. muss der psa controller regelmäßig abfragen oder in welchem zeitraum wird da immer eine aktualisierung angefordert?

Astra L Sportstourer GS Electric in Kobalt Blau

• Der Astra muss dazu regelmäßig aufgeweckt werden. Zumindest beim AC Laden schläft meiner immer ein, der Ladestand wird nur beim Anstecken und dann beim Pausieren oder Stoppen in die Cloud geschoben.

Kann die Begrenzung der HA eigentlich direkt? Oder muss man sich das mit den Aktionen selbst bauen? Ich nutze den EVCC und steuere damit die Wallbox, das klappt, weil der anhand Start SoC und Ladestrom das Ende schätzt.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

• ja das mitn aufwecken hab ich mir schon gedacht. man kann das manuell machen oder halt wie vermutet automatisiert. dann werd ich mir das wohl antun müssen, mir anzuschauen. wenn jemand ein nettes tutorial oder so hat wäre das sehr hilfreich für mich.

EDITH: wenn man den psa controller installiert, ist alles dabei. auch die ladebegrenzung. nur er aktualisiert halt nicht selbstständig.

Astra L Sportstourer GS Electric in Kobalt Blau

• Schau dir https://github.com/andreadegio…stant-stellantis-vehicles an. Dort sind die Sensoren alle vorbereitet die du ggf. brauchst.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich hab gerade mal getestet, das funktioniert prinzipiell über HA, das eben genannte Plugin hab ich schon länger. Allerdings muss man sich wohl selbst noch was bauen, damit er alle paar Minuten mal aufwacht. Dann schickt HA das Laden Stoppen Kommando ab. Beim ersten Mal kam aber hier ein Fehler und er hat einfach weiter geladen.

Gruß, Christian