Beiträge von MrDiablo3

    Wenn man der Anleitung von Opel und der vom Peugeot 308 folgt, müsste tatsächlich neben dem Symbol für das Abblendlicht auch immer das Symbol für die Fernlichtautomatik erscheinen.

    Das ist bei mir aber auch nicht der Fall. Vorhin habe ich mal drauf geachtet: Bei mir schaltet er in einem kurzen Autobahntunnel, bei dem man bei der Einfahrt schon das Licht am Ende sieht, nur von Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Das Symbol der Fernlichtautomatik erscheint nicht. Bei einem längeren Tunnel erscheint kurze Zeit nach dem Wechsel auf Abblendlicht auch das Symbol der Fernlichtautomatik.

    Ich kann mir nur wie schon beschrieben vorstellen, dass die automatische Fahrlichtschaltung und der Fernlichtassisstent eigenen Bedingungen haben wann sie im Cockpit sichtbar aktiv sind. Warum scheinbar identische Situationen unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen kann dir vermutlich nicht mal PSA sagen. Ich habe das Matrix-Licht, da funktioniert das eh vielleicht nochmal anders.


    Wenn aber die Fernlichtautomatik aktiv ist und selbstständig auf Fernlicht schaltet und das im Cockpit bei dir nicht angezeigt wird, so verstehe ich deine letzte Aussage, dann solltest du in die Werkstatt!

    Ist doch auch normal oder passiert das in Situationen, in denen du auf Fernlicht schalten würdest?


    Bei mir ist zB bei Tageslicht, aber Regen und eingeschalteten Regenwischern auch lediglich das grüne Abblendlichtsymbol da. Ist ja aber auch keine Situation für einen Fernlichtassisstenten (grünes Fernlicht mit Auto).

    Hmm bin jetzt kein DAB-Radio-Experte. Aber ich hatte am Anfang mit DAB auch Probleme im Auto (also ein anderes als du jetzt). Was mir bei dir auffällt ist, dass dort „K6A“ steht. Wenn ich in die Liste der Radiosender im DAB-Block K6A gucke, dann ist dort aber kein Sender Antenne Niedersachsen drin. Ändere doch mal im Radio den verwendeten Block zu einem in dem auch die Sender sind, die du hören möchtest. Das hatte bei mir das Problem damals behoben.


    Liste der DAB-Kanäle auf Wikipedia


    Also mein Weg wäre: gucken, dass das Radio im Frequenzband DAB und nicht FM/AM ist (Antennensymbol) und dann mit der Lupe deinen regionalen Senderblock aus der verlinkten Liste oben oder welchen du halt haben willst einstellen. Über das Listensymbol bekommst du dann auch die gefundenen Sender im gewählten Block im Radio zur Auswahl angezeigt. Mein wilder Laien-Tipp wäre, dass das Radio im eingestellten Block K6A keine Bilder zu den gespeicherten Sender hat.


    pasted-from-clipboard.png

    Genau was mj1985 sagt. Die Brücke existiert ja noch. Wenn Connected Navi Plus nicht aktiviert ist, dann werden keine TomTom Live Verkehrsdaten, wie etwa Sperrungen, Stau, etc., angezeigt.

    Nicht unbedingt Sinn der Sache, aber an den genannten Stellen kannst du durch antippen den Kilometerstand selber anpassen. Danach sollten die Kilometer dann auch synchron steigen, wenn die Synchronisation an sich funktioniert.

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Hier im Anhang ein Bild von der COC.

    Unten rechts steht 176.

    Das haben die mir eingetragen, also sehe ich das richtig das die in der Zeile verrutscht sind und eigentlich 24 da stehen müsste?

    Ich hoffe man kann das Bild erkennen.IMG_20230725_180058.jpg

    Deine Coc sieht aber auch komisch aus. Ist das zusammen kopiert oder so?

    Bei deiner Aufmachung muss man erstmal checken, dass es da um Wh und nicht CO2 geht. Bei mir ist das so ein gefaltetes DIN a5 Heft, da sind die jeweiligen Tabellen optisch besser getrennt.pasted-from-clipboard.jpg

    Ich kann mich dem Lob für das System nur anschließen. Und ich bin auch von Halogen gewechselt.


    Auf der Autobahn konnte ich mehrfach erleben wie andere schnell ankommen und dann doch hinter mir bleiben, vermutlich um der Ausleuchtung zu folgen. Gerade der Bereich hinter dem Standstreifen wird auch sehr gut ausgeleuchtet.


    Das Blenden von LKW oder anderen Fahrzeugen hatte ich bisher nicht, die wurden immer ausgeblendet, wenn auch knapp. Aber je nach Topographie kann ich mir das gut vorstellen, dass andere Fahrzeuge, die nur knapp über die Leitplanke ragen, geblendet werden könnten.


    Einmal bin ich ganz frisch auf der ersten längeren Fahrt im Dezember in plötzlichen, ziemlich dichten Nebel gekommen. Das hatte das System nicht erkannt und dann fährt man echt durch ein gleißend helles Meer aus Licht und man sieht gleichzeitig nicht wo man eigentlich hinfährt. Aber dann kann man es auch schnell über das Betätigen des Fernlichts deaktivieren.


    Ich bin also auch sehr zufrieden damit. :)