Beiträge von whitebyzantine53
-
-
-
Alles ist in Ordnung, funktioniert wieder einwandfrei.Der Batteriewechsel beim 1.5er Modell ist kinderleicht und dauert nur 10 Minuten.
-
Ich habe die Batterie ausgetauscht, und die Fehler sind verschwunden, bis auf die Meldung, dass die adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht verfügbar ist. Könnte das mit der Kalibrierung des Lenkwinkelsensors zusammenhängen? Nach dem Batteriewechsel fuhr ich etwa zehn Meter geradeaus meine Einfahrt hinunter, dann musste ich ausweichen, um dem Weg zu folgen.Ich bin dann eine Zeit lang auf geraden Straßen gefahren, aber der Fehler besteht weiterhin.Ich habe das Auto jetzt abgestellt. Soll ich es später noch einmal versuchen, um zu sehen, ob der Fehler behoben ist, oder muss ich etwas Besonderes tun?
-
Jemand erwähnte, dass der Austausch der Batterie über die OBD-Schnittstelle registriert werden müsse. Anscheinend war dies bei früheren Fahrzeugen schon üblich?Ich glaube nicht, dass der Austausch schwierig sein sollte; man muss lediglich die Befestigungsschrauben wie beim alten 308 entfernen.Die danebenliegende Steuereinheit ist, wenn ich mich nicht irre, von dem Vorgang überhaupt nicht betroffen.Meine Autogarantie ist jedenfalls am 24. März abgelaufen, und ich nutze derzeit die Garantieverlängerung Extended Care Premium.Ich werde versuchen, meinen Händler zu kontaktieren, um zu klären, ob die Reparatur von der Garantie abgedeckt ist, insbesondere da ich es absurd finde, dass eine Batterie nach nur zwei Jahren und einigen Monaten den Geist aufgibt...
Eine letzte Frage... Wäre es sinnvoll, eine AGM anstelle einer EFB zu kaufen?
-
Merkwürdigerweise hat meine Exide-Batterie nach nur zweieinhalb Jahren den Geist aufgegeben.Ich nehme an, es ist von keiner Garantie abgedeckt und hat trotzdem eine extrem kurze Lebensdauer...Muss das Steuergerät vor dem Austausch programmiert werden oder reicht es aus, es einfach auszutauschen?
-
Bis in die 1990er Jahre waren Opel und Volkswagen erbitterte Rivalen, doch unter der Führung von Lopez wurde das einst so schnelle Unternehmen ruiniert.Die jüngste Phase des GM-Managements hat die Situation sicherlich nicht verbessert (veraltete Plattformen, veraltete Motoren wie der 1,7-Liter-Isuzu aus den 2010er Jahren...).Zum Zeitpunkt des Übergangs zu PSA war der Marktanteil im Vergleich zu den goldenen Jahren völlig eingebrochen.Sogar einige fragwürdige technische Entscheidungen haben dem Markenimage geschadet...Man denke nur an die Steuerkette des 1.6 CDTI, die einen ansonsten hervorragenden Motor aufgrund einiger banaler Konstruktionsmängel im Zusammenhang mit Einsparungen anfällig machte...Wir sprechen von Jahren, in denen Europa auf Dieselmotoren setzte, und die Konkurrenz mit einem unzuverlässigen Motor zu konfrontieren, schadete der Marke nur...Stellantis verbesserte die Situation und brachte die Marke wieder in die Gewinnzone, wurde aber inzwischen auf eine regionale Rolle zurückgestuft.
-
Alle aktuell produzierten Fahrzeuge sind das Ergebnis der Logik und Denkweise von Carlos Tavares, dessen einziges Ziel die Steigerung der Gewinnmargen und Dividenden war.Tavares hat Stellantis mit seiner faktischen Politik, die sich nur auf drei Triebwerke stützt, die sich mehrfach als problematisch erwiesen haben, buchstäblich in eine Sackgasse geführt.Selbst Peugeot, die wohl am meisten verwöhnte und geschützte Marke, hat mit ständigen Problemen zu kämpfen, die ihrem Image schwer geschadet haben. Ich kenne Leute mit dem neuen 3008 MHEV, die ständig in der Werkstatt sind.Der 1,5-Liter-Dieselmotor zeigte seine Grenzen, die erst spät behoben wurden; der 1,2-Liter-Motor wurde so grundlegend überarbeitet, dass man praktisch einen neuen Motor bauen musste.Obwohl es neu ist, weist es noch einige Probleme auf, die schlichtweg auf Konstruktionsmängel der ersten Version zurückzuführen sind, die nicht behoben werden können.Der 1.6 erwies sich als der zuverlässigste, allerdings war er aufgrund seiner geringen Reichweite, die zwar erst kürzlich verbessert wurde, aber immer noch hinter der der Konkurrenz zurückbleibt, nicht besonders geeignet.Die Elektromotoren sind bis heute im Vergleich zu ihren Konkurrenten ineffizient und veraltet, und selbst bei den neuen STLA Medium-Versionen hinken sie noch hinterher.Das IVI-Infotainmentsystem zeigte großes Potenzial, das jedoch aufgrund eines mangelhaften Kundendienstes nie vollständig ausgeschöpft wurde. Sie hätten Google Automotive wie Renault übernehmen sollen...Mit Filosa wird Stellantis zwangsläufig wieder von vorne anfangen müssen und leider den Rückstand auf die Konkurrenz aufholen müssen.Neue Opels basierend auf Leapmotor-Technologie? Ehrlich gesagt, stört mich das nicht. Schließlich hatte Opel nie eine starke Markenidentität, es ist keine Ikone. Es war schon immer ein praktisches und zuverlässiges Auto mit der richtigen technischen Ausstattung.
-
Ich glaube, es handelt sich nicht um ein Softwareproblem, sondern um ein Hardwareproblem. Das IVI-System steuert beide Displays, wobei das Hauptdisplay lediglich ein einfacher Projektor ist.Offenbar stürzt das System ab, wenn mehrere Tabs geöffnet sind oder das System stark ausgelastet ist, beispielsweise durch Android Auto oder Apple CarPlay.
-
Meine Displays schalteten sich immer aus, wenn mein Handy eingeschaltet und mit Android Auto verbunden war.