Ich bereue mittlerweile auch, nicht nochmal einen Octavia IV als Dienstwagen bestellt zu haben!
Ich wollte halt mal was anderes und der Astra war 1000 EUR günstiger und bei 70 km Wegstrecke und der 0,03%-Versteuerung zählt halt auch der BLP.
Der Astra hat seine Vorzüge - keine Frage! Head-Up-Display, AGR-Sitze, Panoramadach, El. Heckklappe, Matrix, schönes Design - alles Serie!
Aber die negativen Seiten überwiegen leider!
Da wären vor allem der lahme und durstige 1.5er Stellantis-Diesel. Der macht echt keine Freude!
Dann die Verarbeitung. Hab jetzt am hinteren Stoßfänger auch schön Lackabplatzer entdeckt. Zu nah an der Karosse montiert.
Abblätterungen am Rücklicht gibt es auch. Und ein dröhnendes Geräusch in Verbindung mit einer gewissen Gaspedalstellung, was der FOH noch nicht lokalisiert hat.
Der Materialmix im Innenraum ist furchtbar. Allein 10 verschiedene Kunststoffoberflächen.
Die Ambientebeleuchtung ist ein Witz und hat den Namen nicht verdient.
Das Hartplastik der Türverkleidung ist der Oberhammer. Dazu unverkleidete Türtaschen (ab ich nachgerüstet).
Das Platzangebot vorne ist im Prinzip in Ordnung, durch die breite Mittelkonsole aber eingeschränkt. Hinten jemanden mitzunehmen weckt bei den Mitfahrenden nicht gerade Begeisterung. Kleine Türen/Einstieg, wenig Kniefreiheit. Wo ist eigentlich der ganze Platz von 4,64 m Länge hin?
Kofferraum im Normalzustand gut nutzbar, aber beim Vollpacken merke ich dann schon, das was fehlt. Im Octavia passte mein 28er Crossbike ohne Raddemontage rein. Im Astra nicht. Auch im Möbelhaus habe ich mal nicht alles wegbekommen. Problem ist das stark abfallende Dach und die damit verbundene geringe Kofferraumhöhe bis zum Dach.
Die Einstellungen vom Virtual Cockpit kann man auch vergessen. Klassische Tacho+DZM-Ansicht, vielelicht noch mit BC dazwischen? Pustekuchen.
Wenigstens läuft es relativ stabil. Außer dass es manchmal nach Verlassen des Fahrzeuges weiterläuft, was mir mittlerweile aber egal ist.