Beiträge von slowhybrid

    Dann hatte ich bei meinem Astra-H wohl nicht in die Bedienungsanleitung geschaut. Jedenfalls kann ich mich nicht an Probleme erinnern. Ist aber mittlerweile 18 Jahre her.

    Oder da musste man wirklich zusammendrücken anstatt auseinanderzuziehen.


    Vielleicht ist es auch nicht optimal, das Netz bei völlig gefülltem Kofferraum und Dunkelheit in der Tiefgarage, nur bei Taschenlampenlicht zu montieren.

    Den Montageversuch bei optimalen Bedingungen hatte ich ja aus o.g. Gründen abgebrochen.

    Das kann schon sein dass man entweder zusammen drücken oder auseinander ziehen muss je nach Auto, aber das merkt man ja während der Montage.
    Real man dont need instructions! :) Bekommt man meistens auch ohne Anleitung hin, immer noch besser als alle Theoretiker die alles aus der BA auswendig wissen aber dann am "Machen" scheitern:-)

    Ich hatte schon die richtigen Einbauöffnungen gefunden, war aber an "Stange zusammendrücken" gescheitert. Bei mir musste man die Stange auseinanderziehen. Gar nicht so einfach, wenn man sie gleichzeitig noch einhängen soll.


    Ich hatte dieselben Erfahrungen wie Hot_Elmy, musste auch die Stange auseinanderziehen, ein ziemliches Gefummel, wenn man es alleine macht.

    Mhmm, eine Seite eingehängt und passend auf der anderen Seite gezogen, 3 Sekunden klick.

    😁

    Ich kann diesen Unsinn bestätigen. Man fragt sich schon, ob das kein Testfahrer vorab sieht und merkt und warum sich Entwickler nicht am Benchmark orientieren, bzw. schauen wie man es besser machen kann. Allein der gesunde Menschenverstand verbietet schon, so einen unsinnigen Algorithmus zu verwenden. Liebe Entwickler, bitte dringend um ein Update!

    wer weiß schon was der Benchmark ist? :)
    Im Prinzip passt die Berechnung später auch wieder, habe die Reichweite (Benzin) schon ordentlich ausgenutzt.

    Ist ja nicht so dass man deswegen liegen bleibt, nur die Berechnung basierend auf dem aktuellen Momentanverbrauch startet nicht direkt.
    Werde sehr bald von Hybrid auf Verbrenner umsteigen, bin sehr gespannt wie das dort gelöst ist

    Wird während der Fahrt der Schalter für die elektronische Feststellbremse betätigt, gehen die Assistenzsysteme von einer Notsituation aus. Das Nothalte- oder Notbremssystem wird daraufhin die Fahrzeugbremsen in Intervallen aktivieren, bis das Auto zum vollständigen Stillstand gekommen ist.

    Ja kann man so sagen...


    Die EPB muss die gesetzlichen Bedingungen (Mindestverzögerung) erfüllen. Im Normalzustand wird das über hydraulischen Druckaufbau locker erreicht, also theoretisch auf trockenem Asphalt sind das bis 1g.
    Wenn es aber zB zu einem Bremskreisausfall kommt wechselt die EPB von hydraulischem Druckaufbau/Abbremsung zu der Abbremsung über die normalen Parkbremsen eMotoren und bremst dann nur noch die Hinterachsbremsen (müsste jetzt nachschauen, glaube es sind 0.3g die erreicht werden müssen in diesem Fallback mode)

    Auf jeden Fall ist die EPB nicht nur ein "dummer" Aktuator der nur stumpf die Räder sichert/blockiert, da steckt sehr viel technisches knoffhoff drin.

    Werde jetzt gleich mal ne EPB Bremsung machen und schauen ob der Astra erstmal rekuperiert oder gleich hydraulisch bremst (wäre ok, ist ja tatsächlich nur eine Notbremsfunktion)

    Die Parkbremse sollte nur hinten ziehen (jedenfalls ist hinten auch die Mechanik für die Parkbremse, wenn man die Bremsscheiben/-Klötze austauscht), deshalb die Idee, die bei vielen BEVs so funktioniert (manchen schalten vorher noch auf N).


    slowhybrid Weil ich meine Mitmenschen mag (wenn auch nicht alle generell) und solche Tests auf einem leeren Parkplatz durchführe, wo ich höchstens mich selbst gefährde.

    Parkbremse zieht im STAND nur hinten
    Im dynamischen Fall bremst die EPB bei Betätigung ALLE 4 Räder (hydraulisch) und zwar NICHT 0 oder 1 sondern bis ins ABS geregelt => DBF dynamic brake function
    Das ist schon relativ stark gebremst aber vermutlich haben auch 90% der Fahrer noch nie ne ABS Vollbremsung durchgeführt :)

    Edit: normalerweise wechselt nach einer dynamischen Abbremsung über EPB diese bei NULL km/h aka Stillstand in die "normale" EPB Funktion, spannt also über die elektro Motoren die Bremse an der Hinterachse