Beiträge von slowhybrid

Interessanter Ansatz! Hätte aber erwartet dass es sich eher lohnt auf der BAB mit esafe zu fahren.

Und mal wieder ein gutes Beispiel von Realität gegenüber Pseudohalbwissen😁

Also ich nutze das interne Navi nicht sondern das vom iPhone und aktuell TomTom Go.

Fahre jeden Tag mit Navi und habe genau null Probleme. Würde als behaupten mein GPS kommt vom iPhone und nicht vom Astra!

OT: Ohne Aluhut! In Schweden gab es bei mir in den ersten drei Monaten 2024 deutliche GPS/Glonass Probleme, ich nutze in meinen Erprobungsautos GPS und es war messbar schlechterer Empfang bzw Genauigkeit. Ist ja bekannt wer das dort stört!

slowhybrid

Weiß ich, dass e-Safe nix mit Reku zu tun hat, aber wenn er e-Safe einschaltet, dann lädt der Benziner den Akku auf und benutzt ihn währenddessen natürlich nicht. Wenn man dann noch oft bremst, kommt doch noch zusätzlich Energie von der Reku zum Aufladen dazu, deswegen geht es wohl im Stadtverkehr schneller. Bitte korrigiere mich, wenn das nicht stimmen kann.

Ganz klar, je mehr man bremst umso mehr wird rekuperiert aber esafe wird auf der Autobahn effektiver sein also das fuel2charge Ratio wird auf der BAB besser sein als im Stadtverkehr. Kann sein dass schneller geladen wird aber nur auf Kosten des höheren Mehrverbrauchs.

BobyGorilla

Habe den Sportmode genutzt um immer max Leistung zu haben wenn ich es brauchte, aber wenn man nur mit 130km/h rumcruised verbraucht sich fast kein Akku. Esafe um Akku zu laden und dann 2,5l/100km mehr zu verbrauchen machtfür mich den nicht so viel Sinn.

Hast du dann 5,9l/100km damit gehabt OHNE den Akku extern nachzuladen? Dann wäre das ein guter Wert trotz esafe, kann ich aber fast nicht glauben.

OT: Komme jetzt mit dem Verbrenner auf 5.7l (1.2l Turbo 3zyl) ohne ein Hinderniss zu sein, 5.2l waren da im relaxten Fahrmodus auch schon drin

Knuffi esafe hat nix mit Reku zu tun

Blabla, wenn man die Max Leistung nicht abruft wird marginal Batterie geboosted!

Immer noch besser als esafe und man sieht es an den Prozenten/Anzeige!

Bin das im letzten Hybrid Monat so gefahren also Erkenntnisse aus der Praxis und nicht aus dem Paulanergarten😎

Pulvert er im Sport Modus nicht auch ziemlich viel Benzin raus?

Also auf jeden Fall deutlich weniger als mit deinem Vorschlag esafe!

Sportmode hat ne andere Gaspedalkennlinie und andere Schaltpunkte, wenn man damit normal fährt verbraucht er nur unwesentlich mehr als im Hybrid mode. Wenn man dann anschließend noch die 50km Batterie rein elektrisch leer fährt kommt man als Gesamtbilanz wieder aufs fast Gleiche raus.

Anstatt esafe einfach den Drive-Mode in Sport schalten, dann fährt der Astra fast nur Verbrenner und am Zielort stellst du wieder auf Elektrisch.

Habe früher ChromZierleisten und auch Gummileisten mit Foliatec Interieur Spray mattschwarz lackiert, obwohl das für Innen war hat es sogar Waschanlagen ûberlebt.

Aktuell finde ich das nicht aber das hier klingt für mich leistbar und es lässt sich angeblich wieder entfernen!

https://www.amazon.de/Foliatec-2060-Spr%C3%BCh-Folien-schwarz/dp/B0...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

danke slowhybrid - aber einmal Kompletträder plus Lagerkosten, wenn neue Allwetterreifen 95-100 € das Stück kosten, kann ich die Sommerreifen vllt. auch einfach "wegwerfen".

Musste einmal n paar 100 km fahren nach Umzug, um meine Winterräder irgendwo abzuholen, nein danke ;)

Deswegen schrieb ich ja ob du lagern kannst.

Für unsere Winter bzw je nach Region reichen auch AllSeasons als Kompromiss, gerade wenn man nicht selbst umstecken kann oder will. 95-100€ kommt aber schon ein guter Reifen bei raus

Auf meinem Auto sind die Standard Sommerreifen 225/40 R18 92Y A-CL (Michelin) die ich nicht gebrauchen kann (nach dem Sommer :) ). Ich plane auf Ganzjahresreifen umzustellen, hat das Autohaus recht, das die quasi "wertlos" sind mit 10-15 tkm oder kann ich die noch irgendwo sinnvoll loswerden?

Schau doch mal was Winterkompletträder kosten und ob du die lagern kannst. Für die Sommerreifen wirst du nicht so viel bekommen