Beiträge von slowhybrid

    az-Sensor?

    Was ist der Hintergrund deiner Frage? Ob es den gibt? Ob der verbaut oder benutzt wird?


    Normal und notwendig für ESP sind ay Sensoren und Gierrate um Hochachse (um az)

    Für ABS ist ax Sensor sehr hilfreich zur Stützung der Referenzgeschwindigkeit und dann nimmt man den für Steigungserkennung.


    az Sensor ist dann wieder ein Sensor extra und der wird nicht immer verbaut, genauso wie Rollratensensor (um ax) das hat zB Ford integriert.

    Autos mit Luftfederfahrwerk messen meist noch Aufstandskräfte radindividuel, somit auch Steigungserkennung/Beladungserkennung darüber realisierbar. Hat der Astra L aber nicht.

    Neben einem ay Sensor für Querbeschleunigung/ESP hat der Astra L ganz sicher auch einen ax Sensor, kann also Steigung/Gefälle erkennen. Braucht er im Verbrenner für Hillstartassist ohnehin, für adaptiven Tempomaten wohl auch.

    Dann schmeißt er bei erkannter Steigung den Verbrenner an. Ist mir aber bei meinem Hybriden weder im Parkhaus noch in den Alpen mal bewusst aufgefallen.

    Vorklimatisierung sollte gehen. Abschließen mit dem Button im Auto geht auch.

    Meiner Meinung schaut man bzw ich am Ende der Tankfüllung bei Verbrennern auf den Durchschnittsverbrauch und auch mal wie weit ich mit dem Tank gekommen bin.

    Im eAuto schaut man/ich auf die Restreichweite und auch mal auf den Verbrauch.

    Da Verbrenner 2 bis 3x mehr Reichweite haben können als eAutos fällt natürlich schneller auf dass plötzlich 100km "fehlen" wenn man bisschen schneller fährt oder den eAntrieb nur nutzt um aus der Tiefgarage zu fahren, für mich ist dann klar mit Verbräuchen größer 20 - 30kwh/100km kann ich im Astra L Hybrid keine 50km mehr fahren😁

    Hallo,

    so die Domlager sind getauscht worden .

    Doch leider ist das Geräusch noch immer da. Jetzt wird der Schleifring am Lenkrad getauscht. Mal sehen ob das was bringt 😀 😀 😜 😜 😜

    Ich wollte dazu nix schreiben, Domlager hätte sein können aber bei offener Haube die Hand aufs Domlager und durchgelenkt hätte man tatsächlich "fühlen" können. Oder Auto auf die Hebebühne und ohne Aufstandskräfte lenken hätte man die Domlager ausschließen können.

    Schleifringe klingt plausibel, kann auch schlecht eingebaute Lenksäulenverkleidung sein.

    Man kann auch mal die Lenkradhöhenverstellung max hoch/runter ob sich da was ändert am Geräusch...

    Na wenigstens kamen noch paar gute Vorschläge 😁

    Früher gab es in Opels diese Halter anstatt dem Griff, kann sein zuletzt Astra J? Oder man konnte die Brille auch über den Innenspiegel legen. Im aktuellen Astra liegt eine jeweilige Brille in der Mitte im Brillenfach aber sind ja noch ausreichend Ablagen vorhanden, zB Ladeschale Handy usw


    Ist doch OK wenn jemand eine andere Lösung besser findet, stell dir mal vor allem ticken gleich... Ach du scheisse🙈

    Ist halt bei vielen Kunden das Problem die sehen die WLTP Werte und gehen dann von aus das es das Fahrzeug schaffen muss und dann bestehen so manche darauf. Die meisten verstehen nicht das es wie ein verbrenner funktioniert und der verbrauch nicht exakt wie angegeben ist oder viel an der Fahrweise liegt.

    Alles richtig! Bei eAuto kommt dazu dass es sehr viel stärker von den Temperaturen abhängig ist, sowohl bei Laden als auch Verbrauch. Und die Hochvoltseite stützt auch die 12V Seite und die Reichweite geht auch bisschen runter wenn nur längef rumsteht. Auch schaut man beim eAuto eher auf Reichweite und nicht nach Verbrauch, können sich die Leute nichts drunter vorstellen was 99kwh/100km bedeutet😁