Beiträge von slowhybrid

Einigen wir uns auf Mechanik abgewählt.

Aber dummerweise geht es hier ja gerade darum.

jetzt hast du sogar noch Kraftfahrtechnik in einen alten Beitrag reineditiert, natürlich ohne einen "Edit Hinweis"
    machst du ja gerne mal, 3-5x nacheditieren, lese ich dann irgendwie mal zufällig und Zusammenhänge gehen dann verloren.
    Bitte einfach einen Edit Vermerk vor die neuen Textpassagen

Jedenfalls kann man mit dem AX Sensor genauso die Steigung berechnen wie mit einem AZ Sensor, vorrechnen werde ich das nicht, gibt ja nichtmal ein Like.

Bin mir sicher, dass einer verbaut ist, wie sollte das Auto sonst erkennen, ob er Auto-Hold am Berg beim losfahren aktiviert haben soll? Ist bei mir definitiv nur an Steigungen oder bei Bergabhalt an, auf fast gerader Straße aber nicht, erkenne ich, daß er leicht rollt, sobald ich beim Halt von der Bremse gehe. An Gefällestrecken hingegen habe ich 2 Sekunden Zeit um Kupplung kommen zu lassen bevor er automatisch löst.

Einer was ist verbaut?

az-Sensor?

Was ist der Hintergrund deiner Frage? Ob es den gibt? Ob der verbaut oder benutzt wird?

Normal und notwendig für ESP sind ay Sensoren und Gierrate um Hochachse (um az)

Für ABS ist ax Sensor sehr hilfreich zur Stützung der Referenzgeschwindigkeit und dann nimmt man den für Steigungserkennung.

az Sensor ist dann wieder ein Sensor extra und der wird nicht immer verbaut, genauso wie Rollratensensor (um ax) das hat zB Ford integriert.

Autos mit Luftfederfahrwerk messen meist noch Aufstandskräfte radindividuel, somit auch Steigungserkennung/Beladungserkennung darüber realisierbar. Hat der Astra L aber nicht.

Neben einem ay Sensor für Querbeschleunigung/ESP hat der Astra L ganz sicher auch einen ax Sensor, kann also Steigung/Gefälle erkennen. Braucht er im Verbrenner für Hillstartassist ohnehin, für adaptiven Tempomaten wohl auch.

Dann schmeißt er bei erkannter Steigung den Verbrenner an. Ist mir aber bei meinem Hybriden weder im Parkhaus noch in den Alpen mal bewusst aufgefallen.

Vorklimatisierung sollte gehen. Abschließen mit dem Button im Auto geht auch.