Beiträge von slowhybrid

Bin mir sicher, dass einer verbaut ist, wie sollte das Auto sonst erkennen, ob er Auto-Hold am Berg beim losfahren aktiviert haben soll? Ist bei mir definitiv nur an Steigungen oder bei Bergabhalt an, auf fast gerader Straße aber nicht, erkenne ich, daß er leicht rollt, sobald ich beim Halt von der Bremse gehe. An Gefällestrecken hingegen habe ich 2 Sekunden Zeit um Kupplung kommen zu lassen bevor er automatisch löst.

Einer was ist verbaut?

az-Sensor?

Was ist der Hintergrund deiner Frage? Ob es den gibt? Ob der verbaut oder benutzt wird?

Normal und notwendig für ESP sind ay Sensoren und Gierrate um Hochachse (um az)

Für ABS ist ax Sensor sehr hilfreich zur Stützung der Referenzgeschwindigkeit und dann nimmt man den für Steigungserkennung.

az Sensor ist dann wieder ein Sensor extra und der wird nicht immer verbaut, genauso wie Rollratensensor (um ax) das hat zB Ford integriert.

Autos mit Luftfederfahrwerk messen meist noch Aufstandskräfte radindividuel, somit auch Steigungserkennung/Beladungserkennung darüber realisierbar. Hat der Astra L aber nicht.

Neben einem ay Sensor für Querbeschleunigung/ESP hat der Astra L ganz sicher auch einen ax Sensor, kann also Steigung/Gefälle erkennen. Braucht er im Verbrenner für Hillstartassist ohnehin, für adaptiven Tempomaten wohl auch.

Dann schmeißt er bei erkannter Steigung den Verbrenner an. Ist mir aber bei meinem Hybriden weder im Parkhaus noch in den Alpen mal bewusst aufgefallen.

Vorklimatisierung sollte gehen. Abschließen mit dem Button im Auto geht auch.

Meiner Meinung schaut man bzw ich am Ende der Tankfüllung bei Verbrennern auf den Durchschnittsverbrauch und auch mal wie weit ich mit dem Tank gekommen bin.

Im eAuto schaut man/ich auf die Restreichweite und auch mal auf den Verbrauch.

Da Verbrenner 2 bis 3x mehr Reichweite haben können als eAutos fällt natürlich schneller auf dass plötzlich 100km "fehlen" wenn man bisschen schneller fährt oder den eAntrieb nur nutzt um aus der Tiefgarage zu fahren, für mich ist dann klar mit Verbräuchen größer 20 - 30kwh/100km kann ich im Astra L Hybrid keine 50km mehr fahren😁

Hallo,

so die Domlager sind getauscht worden .

Doch leider ist das Geräusch noch immer da. Jetzt wird der Schleifring am Lenkrad getauscht. Mal sehen ob das was bringt 😀 😀 😜 😜 😜

Ich wollte dazu nix schreiben, Domlager hätte sein können aber bei offener Haube die Hand aufs Domlager und durchgelenkt hätte man tatsächlich "fühlen" können. Oder Auto auf die Hebebühne und ohne Aufstandskräfte lenken hätte man die Domlager ausschließen können.

Schleifringe klingt plausibel, kann auch schlecht eingebaute Lenksäulenverkleidung sein.

Man kann auch mal die Lenkradhöhenverstellung max hoch/runter ob sich da was ändert am Geräusch...