Beiträge von slowhybrid

Wie gesagt, ich entsperre vorm oder beim Einsteigen. Dann starten die Automationen wegen Carplay. Ich achte nicht darauf ob die myOpel App sich verbindet!

Motor aus und aussteigen muss ich nix am Handy machen/beachten.

So funktioniert das nicht. Wenn extern AC Strom zugeführt wird, geht das über den Onboard-Charger als DC Strom in den Akku. Der Onboard Charger ist hierbei der begrenzende Faktor.

Bei elektrischer fahrt geht DC Strom aus dem Akku in einen AC/DC-Wandler der dann AC Strom für den Motor daraus macht. Rückwärts geht der Strom auch diesen Weg und nicht über den Onboard-Charger.

Es kann also theoretisch bis zur maximalen Leistung des Elektromotors, also 80kw rekuperiert werden. Wenn der Akku voll ist oder die Thermik des Akkus keine so hohe Rekuperation erlaubt, wird diese deaktiviert.

Und? Wo habe ich was geschrieben was nicht so funktioniert?

Ich habe lediglich verglichen zw Laden und Reku

Nach paar Minuten bergab in B mit ordentlichen Reichweitenerhöhungen hat er bei einem Überholvorgang vor der nächsten Kurve einfach gar nicht mehr elektrisch verzögert 😄 das ganze ohne Warnmeldung.

Hat sich dann nach paar weiteren Minuten wieder erholt.

Ich nutze B nicht oft, mir gefällt die vorgegebene Verzögerung nicht. Die macht je nach Akku Füllstand oder Temperatur oder was weiß ich, immer was anderes. Ich mag lieber ausrollen/segeln und bremse passend, da wird genauso rekuperiert. Erschließt sich für mich nicht dass man für weniger Abbremsung dann anteilig Gas gibt.

Ich hatte den 7.2 Lader im Astra, wenn ich die Ladezeiten in km/Std sehe würde ich schon einschätzen dass es schneller bergab bei 70-100 rekuperiert als die 7.2 laden.

Ist nicht gemessen aber die Reichweite und Prozente gehen da Recht schnell hoch

Ein Phev hat einen anderen Antrieb als ein eAuto. Vielleicht geht es auch um Dauerhaltbarkeit der Komponenten!

Mit dem Astra Hybrid hatte ich im Urlaub in Südtirol schon gute Reku erreicht aber bei längeren Bergab Strecken ist die Reku kommentarlos ausgestiegen und war erst nach 10 Minuten wieder verfügbar. Die Reku lädt den Akku schneller als über Wallbox. Vielleicht ist das Limit also der Laderegler.

Nachdem ich nun 2 Tage mehrmals unterwegs war kann ich keine Änderung, schon gar keine Verbesserung feststellen. Weiterhin werden 1/3 der Fahrten nicht aufgezeichnet (obwohl ich Verbindung Smartphone-Auto immer prüfe), weiterhin wird der Status falsch angezeigt (entriegelt obwohl verriegelt) usw. ;( :cursing:

Ich prüfe das nicht, ich entsperre das iPhone wenn ich ins Auto steige damit die Automation für myOpel App gestartet wird. Wenn ich darauf achte werden alle Fahrten aufgezeichnet. Standort passt bisher und Verriegelt Status auch.

iOS hat nun auch die Version 1.48.0 ....

musste mich neu anmelden und die Installation hat gefühlt relativ lange gedauert, aber bislang keine Änderung festzustellen.

Ja, danke für den Hinweis,eben auch auf 1.48.0 geupdatet, Login erforderlich aber quasi direkt gelaufen.

Keine Änderungen festgestellt, MyTrip Report online kostet immer noch das gleiche.

Kann PHEV Ultimate direkt mit GS 1.2DI 130PS 6gang vergleichen. Was an dem Motor eine Katastrophe sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
    Natürlich fehlen dem in Vergleich 50PS und das Drehmoment von der eMaschine, aber der 3zyl läuft einigermassen kultiviert ab Kaltstart, dreht sauber hoch, kann schaltfaul gefahren werden und ist super sparsam.

Blitzerwarner in Apps sind in D gesetzlich nicht erlaubt, zb TomTom App hat direkt über dem Schalter dafür einen entsprechenden Hinweistext.

Vor Fahrtantritt darf man sich die Blitzer auf der Route anzeigen lassen.

Muss jeder wissen was er verwenden mag.

Tempomat wie "früher" gibt (oder gab?) es in der Ausstattungslinie Enjoy bzw. "Astra" beim Verbrenner.

Die anderen haben dann immer den Abstandstempomat

Ja, im Ultimate oder GS habe ich IntelliDrive 1 und tatsächlich ist die erste Stufe bereits ein adaptiver Regler.

Sieht man sofort wenn man dahin umschaltet an den Abstandsstreifen im Display.

Hatte ich mir dann falsch gemerkt und wegen nicht Benutzung auch nicht mehr getestet😎