Beiträge von Murka

    Wie wäre es mal wenn jeder selbst und freiwillig, die Pro und Contras (was man vermisst) beim neuen Astra L auflistet. Im Vergleich zu den älteren Modellen, also K, J, H.


    Man soll aber nur einmal schreiben und ggf später Editieren, wenn man was einfügen will. Ohne Diskussionen. Damit es übersichtlich bleibt.


    Ich fange mal an:


    Pro:


    Beheizbare Windschutzscheibe, damals bei der Bestellung der Astra K 2016 gab die nicht.


    bessere Dämmung im Vergleich zu Astra K. Elektrische Feststellbremse höre ich gar nicht auch andere Fahrgeräusche sind minimal. Man hört halt nur den 3 Zylinder beim Beschleunigen.


    bessere Rückfahrkamera mit 180 Grad. optional mit 360 Grad.


    bessere Verkleidung im Motorrad, Kälteschutz und Lärmschutz.


    trotz 3 Zylinder scheint der Motor besser zu sein, als der 4 Zylinder mit 125 PS vom Astra K.


    Astra K war schon im Inneren und Außen geil vom Aussehen. Aber der L ist noch geiler.


    Meldung für Ölstand ist vorhanden, ob es aber verlässlich ist, wird sich zeigen.


    Pixellicht ist deutlich besser als das Matrixlicht beim Astra K. Ist logisch.



    Contra


    ich vermisse für die Motorhaube die Liftstangen, die beim Astra H dabei waren.


    Wischwasserstand Meldung vom System, Astra H hatte es. Ob der Astra L es auch hat?


    Parksensoren fand ich beim Astra K besser. Die Waren im Stand und bei langsamer Fahrt immer aktiv, bei Astra. Bei L ist es nicht der Fall.


    kein aktiver RDKS, ich fand es bei Astra K toll. Man konnte gleich sehen, welcher Reifen welchen Druck hat. Die Sensoren hielten bei mir 7 Jahre. Selbst beim Reifenwechsel blieben die alte Ventile mit RDKS dran. Habe damals gefragt, ob man die mit wechseln muss, aber der Servicebereiter sagte "Nein, die halten Autolebenlang"


    Wenn man Fahrzeug aufschließt, dann gehen die Lichter an und man kann es nicht ausschalten, beim Astra K konnte man es tun. Nur "Go Home" (oder wie nennt man es) kann man deaktivieren.


    Software Probleme, die beim K 2016 nicht gab.

    Also bei mir erkennt es nicht immer richtig. zeigt mir 30 an, obwohl die 30ger Zone längst vorbei ist. Oder hat heute mal kurz 100 gezeigt, obwohl ich in einer Ortschaft war. Und ja, der Stelle vor der Kamera ist sauber.

    Also nach dem Update von iPhone kam auch ein Update für die App. Es erfasst jetzt zwar die Fahrten, aber mit Fehler. Z.b. bin von der Arbeit zur Tankstelle gefahren. ca 20 Minuten. Aber hat nur 0,1 Km als gefahren erfasst. Sollten jedoch 20 Km sein. Und manchmal macht es ohne Startadresse und Endadresse.

    Hey, es gibt ein neues Video auf YouTube, wo der Unterschied zw. Intelli-Drive 1.0 und Intelli-Drive 2.0 gezeigt wird


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe Update installiert, aber Version ist alt geblieben.


    IMG_8598.jpg


    IMG_8599.jpg

    hier gibt es ein kurzes Video wo es über 12 V Batterie bei E-Autos geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Was DU zur 12 V Batterie im ELEKTROAUTO wissen solltest"


    die wird auch nur beim Fahren geladen, wie beim dem Verbrenner auch. (vllt gibt es E-Autos wo die große Batterie die 12 V Batterie lädt, aber ist wohl nicht bei allen so.)

    Also habe heute nochmal getestet. Der Astra lädt von selbst die Karten herunter bzw. aktualisiert diese. Für Europa sind es um die 20 GB + - . Aber man kann Afrika, Nahen Osten usw. dazu einfügen.


    Da mein Anbieter liefert bei mir nur Langsame LTE für Prepaid,, so dauert es halt länger mit dem Herunterladen. zw. 8 und 50 MBits, stark schwankend, je nach Ort. Habe auch altes iPhone X.


    wieviel GB er herunterladen will, könnt ihr in der Navigation bei den Einstellungen gucken. Selbst wenn man die Downloads stoppt, so fängt der Astra mit irgendeinem Land weiter zu downloaden.


    Also ihr wisst jetzt bescheid. Ihr braucht um die 20 GB an Datenvolumen. Und Geduld. Selbst bei den Länder unter 100 MB Kartengröße dauerte es bei mir. Habe extra geprüft.


    vllt funktioniert es über WLAN zuhause schneller.


    IMG_8584.jpg

    Die eigene SIM wird aber nicht für große Downloads benutzt.

    Steht sogar in der Betriebsanleitung:

    "Kartenaktualisierungen

    Bei aktivierten verbundenen Diensten wird die Karte der aktuellen Region automatisch aktualisiert.

    Wenn das System mit einem WLAN verbunden ist, können die Karten aller übrigen Regionen über das Karten- und Displaymenü im Einstellungsmenü aktualisiert werden."

    Ich werde mal ein Daten-Pack für einen Tag mit einem Daten-Volumen von 25 GB auf Smartphone machen. Kostete ja nur 5,99 Euro. Dann soll der Astra alles laden was er braucht. Weil über WLAN von zuhause geht es bei mir nicht. Aber so kann es während der Fahrt runterladen und gut ist.