Beiträge von mj1985

    Ja, eben auch nicht pauschal.

    78km Strecke, AB + Stadt, hin sofort im Hybridmodus, Akku auf 100% bei Abfahrt, angekommen mit 74%.

    Zurück (wieder auf 100% geladen), Elektromodus auch auf der AB bis ~25km vor dem Ziel, mit 23% angekommen, weil die Reichweite sowieso nicht gereicht hätte - habe ich in den Hybridmodus geschalten.


    pasted-from-clipboard.png


    Am Ende muss jeder selbst raus finden, wann man wo wie fährt. Ich fahre einfache Strecken unter 20 km immer elektrisch, alles was drüber ist, im Hybridmodus.

    Ich hab den Verbrenner im E-Modus erst einmal an bekommen, als ich auf die AB drauf wollte und es einfach mal testen wollte. Ist einfach kein Vergleich, da bekomme ich den in der Stadt wesentlich leichter an und ab und zu muss man eben mal schneller beschleunigen.

    Vor allem bin ich im E-Modus sicher, dass der Motor auf einer Kurzstrecke nicht unnötig anspringt.


    An gelben Ampeln hält man natürlich an, aber wenn man die Ampelschaltungen kennt, dann bekommt man mit zügigem Anfahren hier vor Ort auch noch die grüne Welle.

    Bei einem EZ von 10/23 würde ich die einbauen lassen und nicht noch aus der eigenen Tasche bezahlen. Vor allem sollte man vorab prüfen ob es Nebenverbraucher gibt, denn gefahren wird ja anscheinend genug und die Batterie sollte ausreichend geladen werden. Vielleicht war die lange Standzeit nicht optimal und wer weiß ob der Wagen überhaupt korrekt "eingelagert" wurde.

    Deswegen wenn der Ölwechsel gemacht wurde bevor das Auto ans Autohaus geliefert wurde, passt es ja.

    Der Ölwechsel hätte im Oktober '24 stattfinden müssen. Von daher passt es auch nicht.


    Normalerweise muss man die Batterie des Schlüssel auch nicht nach einem Jahr wechseln - ich hab immer noch die erste Batterie von Dez. 22 drin.

    Geht der Schlüssel auch nicht, wenn du drauf drückst oder geht nur Keyless nicht mehr?

    Also fassen wir zusammen, das Auto wurde im Oktober 23 zugelassen (und vermutlich davor gebaut) und hat dann im Februar '25 die erste "Inspektion" bekommen, wo man - laut Serviceheft - nur die Schlüsselbatterie gewechselt hat - oder auch gar nichts gemacht hat - man weiß es nicht. Das Öl war zu diesem Zeitpunkt schon 1 1/2 Jahre alt und die erste Inspektion damit 5 Monate überzogen. Gerade bei der Problematik mit dem Zahnriemen in Öl und der "komischen" Historie, hätte ich einen Bogen um das Fahrzeug gemacht.


    Hattest du die Probleme mit der 12V und dem Regensensor schon vor dem Scheinwerfertausch?