Hoffe sie gegen der Sache auf den Grund 😄
Daran kannst du sehen wie gut sie arbeiten, wenn die Batterie wieder nur getauscht wird, würde ich mir Gedanken machen
Hoffe sie gegen der Sache auf den Grund 😄
Daran kannst du sehen wie gut sie arbeiten, wenn die Batterie wieder nur getauscht wird, würde ich mir Gedanken machen
Funktioniert der WLAN Hotspot bei dir (einmal temporär mit dem Smartphone einen erstellen und mit dem Auto verbinden)?
Die kleinen Streben dienen zur Kühlung des Steuergeräts, die zu verfüllen ist sicher nur auf kurze Sicht clever.
Dann mal Fehlermeldungen auslesen, warum die Batterien nicht geladen werden,, oft ist dann auch was hinterlegt.
Die Standzeit von 7/23 bis 11/23 ist jetzt auch nicht so lang.
Während der Fahrt werden die Batterien beim PHEV gar nicht so oft geladen, meistens passiert dies beim externen Laden.
Wenn du keinen (eingebauten) Nebenverbraucher (wie Dashcam mit Parkfunktion, Marderabwehr) hast, Ruhestrom schauen.
Ganz gewichtig ist natürlich auch wie das Fahrprofil vom Auto aussieht. (nur oder viel Kurzstrecke usw.)
Daher ergibt es sich dann auch wie schnell die Batterie verschlissen wird.
Korrekt, unser Granny hat die letzten Jahre nur Kurz bzw. Mittelstrecke gesehen, 1-2 Urlaubsfahrten im Jahr und zusätzlich noch 3-4 Fahrten von 150 km.
Die EFBs sind also nicht so schlecht, auch wenn in letzter Zeit den Ecomodus doch etwas schneller bekommen, als früher.
xutl Meine Batterie ist auch im Dezember dran, ist noch tiptop, da sie laut Wartungsplan dran ist und mein FOH die Rechnung an Opel schicken darf, wird die sicher getauscht.
Wenn du den Wagen länger fahren willst, würde ich ab 80-100tkm zum Fachmann gehen, Opel sagt, die muss nicht gewechselt werden (Lifetime Füllung, Hersteller wie VAG verstehen unter Lifetime oft nur 120tkm
)
Kann der Schlüssel in der Tasche sein.
Wenn die Heckklappe zu lange offen steht, musst du sie per Hand schließen. Irgendwann legen sich die Steuergeräte schlafen und wachen mit Druck auch nicht wieder auf. Etwas nervig.
Meiner aus 2022 hat noch die erste Batterie im Motorraum.
Da müsste man Mal schauen, warum die nicht ordentlich geladen wird.
Lädst du den Wagen extern?
Ich glaube die Kundenkonfiguration (im Menü) überschreibt nicht die Codierung im VSM. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es dort auch einen Eintrag.
Die Wandlerautomatik beim PureTech ist echt richtig gut, selbst bei unserem Grandland mit nun schon einigen Kilometern und ohne Getriebeölwechsel schaltet sie noch butterweich