Beiträge von mj1985

Kann man beides nicht pauschalisieren. USB A hat immer noch die Gefahr das Grobmotoriker den Stecker falsch herum reinstecken. Viele Smartphones kommen schon seit Jahren nur mit USB-C Kabel, zum Beispiel die Pixel-Reihe von Google. Dort wurde schon vor 4 Jahren nicht mal ein Adapter von USB-C auf A mitgegeben.

Ich hab heute mal auf Arbeit vorklimatisieren lassen (nicht angeschlossen) und war ganz angetan, der Akku hatte nur ein paar Prozent verloren und das Auto war frei von Schnee. Im Gegensatz zu heute Morgen.

-4 Grad hatte es und weiteren Schneefall. 36% Akku hab ich noch, knappe 30 km bin ich gefahren. Keine Traumwerte, aber vollkommen ok, dafür das man noch den ollen Verbrenner mit rumfährt :P

Sehe ich das eigentlich richtig, das bei der Vorklimatisierung die Heckscheibenheizung nicht eingeschaltet wird?

PXL_20231129_065947249.jpg

Ich löse auf, neben dem Schriftzug 'SOS' ist eine kleine längliche LED (auf dem Knopf) die, wie beschrieben, bei Betätigung der Zündung (auch wenn da bei meinem Hybrid momentan nichts zündet :P ) erst rot, dann grün leuchtet und danach erlischt.

Quelle: 308 BDA

pasted-from-clipboard.png

Der Schriftzug selbst ist leicht rötlich permanent beleuchtet, somit etwas irreführend mit dem verbotenen Buch.

Am besten du nimmst dir eine Preisliste von damals und guckst, was Serie war, als du bestellt hast.

Mit ID 1.0 solltest du aber ADAS und zum Beispiel den Querverkehrwarner in den Einstellungen haben. Da ist die Grundausstattung auch egal.

Die Dämmung von den unteren Ausstattungslinien ist schon etwas dünner, da hört man den Motor noch ^^

Beim 308 hab ich ebenfalls gelesen, besser erklärt ja, aber ob es nun die Taste ist, wird auch nicht wirklich klar. Ich muss wohl morgen früh mal drauf achten.

Hintergrund ist der, das ich heute dachte das die Taste rot leuchtet. Nun ist die Frage, ob bei Opel auch eine separate LED dran ist oder es einfach nur die Hintergrundbeleuchtung der Taste war.

Abgesehen davon dass ich noch nie Mehrverbrauch beobachtet hätte bei Winterrädern oder Klimabetrieb... Habe ich es im Hybrid auch noch nie geschafft deutlich mehr Reichweite aus der Batterie rauszuholen. (Rhein Main Flachlandbetrieb)

Ich hab es noch nie anders herum geschafft, wenn ich im Eco-Bereich gefahren bin, hab ich immer 5-15 km mehr rausgeholt, aber pendelt sich vielleicht auch erst ein. Der Wagen hat ja nicht mal 2tkm runter ^^

Ich bin nun bei 20 kWh/100 km, ohne Vorkonditionierung. Find ich vollkommen ok für 0 Grad Außentemperatur, Winterräder und auch Geschwindigkeiten von 100 km/h. Eben an die öffentliche Ladestation gehangen und morgen früh dann schön mit dem warmen Auto losfahren ^^

Akkuanzeige startete bei 12 km (42%) Restreichweite, Akku kalt, Lüftung auf 20 Grad, gefahren bin ich 20 km 8).