Beiträge von mj1985

Hat von euch wer einen Vertrag mit vorheriger Haltefrist abgeschlossen? Meine Frage wäre ob der ein oder andere FOH kulanterweise nach der langen Wartezeit darauf verzichtet hat?

Das wird aus Rabattregelungen sicher nicht gehen. Wobei im Grunde nichts dagegen spricht, wenn das Fahrzeug auf den FOH zugelassen ist und dann von dir "vorgeführt" wird. So haben wir es in der Vergangenheit öfter gemacht.

Es mag ja alles sein, mich nervt jedoch dieser Beißreflex, wenn das eigene Auto im Vergleichstest verliert.

Mir ist das völlig wurscht wer da gewinnt, ich fahre ein Auto nicht, weil es im AB Test in Ausgabe 11/2021 gegen den Lada gewonnen hat, sondern weil es nach meiner eigenen Auswahl und unzähligen Probefahrten mit anderen Marken ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat inkl. aller Features die ich mir wünsche.

Allerdings muss man auch mal akzeptieren, dass diese Tests oft am Ende etwas wunderlich sind, gerade wenn der Vergleichstest irgendwie nicht ganz schlüssig am Ende ist.

Letztens wurde auch wieder BMW gegen Mercedes gegen VW getestet. Natürlich gewinnt der VW dann am Ende (wie damals übrigens auch der Astra K gegen die A-Klasse), wobei ich mich frage für wen dieser Test hilfreich sein soll. Wenn ich eine "Premium"marke fahre und ein neues Auto suche, werde ich nach dem Artikel doch nicht auf Idee kommen einen VW Golf aufgrund des Testergebnisses zu kaufen.

Im Rahmen von Wartungsaufgaben (wozu ein Update gehört) kann bzw. es muss ja sogar zwingend, der Motor laufen gelassen werden. Wir reden hier schließlich nicht von warmlaufen, während man drinnen darauf wartet das die Scheibenheizung die Scheiben von Eis befreit. Letzteres wäre natürlich unnötig und im Sinne von §30 Abs. 1 der StVo als unnötiger Lärm zu sehen.

PS: "Wenn man erwischt wird" ... selbst das warmlaufen im Winter wird hier lokal nicht geahndet. Vermutlich weil es den meistens lieber ist, wenn man mit klarer Scheibe losfährt, als nach 50 Metern festzustellen, das die Scheibe gerade wieder beschlägt und man sich dann blind einen Parkplatz suchen muss..

in diesem jahr habe ich noch keine Annoncen von VAG wahrgenommen, jedoch einige von Opel/Stellantis

Kann ja mal passieren, das man die Anzeigen übersieht, alleine im Rahmen der Best Cars Verleihung war die AMS mit VAG vollgepflastert, wobei die AMS in letzter Zeit fast kritisch mit VAG umgeht und auch immer wieder an Probleme erinnert.

Man darf halt auch nicht vergessen das die Tests Momentaufnahmen von ein paar Tagen (maximal) sind, ob beim Golf, Octavia, Astra oder der A-Klasse am Ende jede Woche 2 mal die Bildschirme ausfallen, bekommt man bei den Erst-Tests meist nicht mit. Daher sind die Dauertests wesentlich interessanter, als die Direktvergleiche.

PS: Bei meiner Stichproben-Blätterung durch 5 Magazine hab ich tatsächlich eine Anzeige zum neuen Astra gefunden.

ID 2.0 ist beim electric ohne Ultimate Paket buchbar, im Gegensatz zum Verbrenner, da ist zwingend die Ultimate Ausstattung nötig, bei GS nicht buchbar. Daher relativieren sich das die erhöhten Kosten etwas.

Werden vermutlich auch andere Sensoren sein. Nachrüsten & Freischalten kann man in der heutigen Zeit immer weniger. Von daher vorher genau gucken ob das Auto für einen passt.

Beim Probefahrt-Hybrid hatte auch Heizdrähte in der Frontscheibe, aber keine Taste zum Aktivieren, vermutlich waren die normalen Scheiben aus ;)