@inbroso hier noch bebildert (noch vom Corsa, aber wie gesagt, bisher waren alle Autos identisch
)
An der Stelle rüber zur Dichtung:
Dann dort rein legen:
Dann unter dem Handschuhfach befestigen und zur Mittelkonsole rüber legen.
Endergebnis:
@inbroso hier noch bebildert (noch vom Corsa, aber wie gesagt, bisher waren alle Autos identisch
)
An der Stelle rüber zur Dichtung:
Dann dort rein legen:
Dann unter dem Handschuhfach befestigen und zur Mittelkonsole rüber legen.
Endergebnis:
Wenn du sie an USB/12V anschließen willst, ja. Ist halt nicht die sauberste Möglichkeit, aber die einzige.
Die Viofo ist doch noch deutlich unter 500€, sogar 300€ um genau zu sein (bzw. 218€ in 1CH):
Sony Starvis 2 Sensor ist momentan einfach die beste Investition, vermutlich auch egal welcher Hersteller. Was nützt es einem 80€ zu sparen und am Ende erkennt man das Kennzeichnen nicht (das einfach im Hinterkopf behalten). Wobei die A119 V3 bei Tag vollkommen solide ist.
Mahlzeit. Was mich bisschen wundert, ist dass selbst ich für ne Tageszulassung die ja fertig iwo rumstehen sollte, unterschrieben am 28.9.23 nen unverbindlichen Liefertermin 1.12. bekommen habe. Ich mein, meiner müsste ja nur aufn LKW und ab geht die wilde Fahrt... hat noch jemand so ein "problem" gehabt?
Das wird dann eher ein Händler-Problem sein. Wenn das Ding ne Tageszulassung ist, ist der doch fertig aus dem Werk, inkl. Papieren. Die eigentliche Unbekannte in dem Fall ist höchstens die Zeit bei der Zulassungsbehörde ... falls du so einen Service in Anspruch genommen hast. Oder bekommen die vielleicht gerade keinen Transporter ran? Sowas wirst du nur mit dem Händler klären können.
Am 29.9. alles für die Zulassung abgegeben, aber Lübeck stellt gerade Software um
. Ich ahne schon böses, Übergabe morgen kann ich definitiv vergessen. Am Montag geht der Corsa dann weg. ![]()
Immerhin steht er nun trocken
(im Gegensatz zum Februar und März war das Autohaus nun auch draußen und drinnen deutlich mehr gefüllt, auch bei anderen Herstellern).
Die Woche gerade ein Angebot bekommen, Goodyear WR auf schwarzer DBV 5-Speichern-Felge in 17" für unter 900€ inkl. Auswuchten
Wenn denn der Astra endlich mal zugelassen ist, wird bestellt. Hatte erst überlegt die Opel Felge (17" schwarz oder 18" BiColor) zu nehmen, aber dann wäre ich bei 1300€, das ist es mir dann doch nicht wert.
Glückwunsch und das so kurz vor den 666 Tagen ![]()
Gibt es mittlerweile weitere Empfehlungen für Dashcams, die nicht gerade ein Budget von 500€ erfordern?
Und kann jemand mal Fotos reinschicken, wie die Dashcam angebracht wurde, also auch mit Kabeln verlegen?
Viofo A139 Pro ggf. Duo für vorne und hinten (absolute Empfehlung mindestens beides abzudecken), die Heckkamera hat bei der auch ein sehr dünnes Kabel, das passt überall zwischen.
Würde ich nicht beim Händler einbauen lassen, wenn ich schon sehe wie die die A-Säulen-Verkleidung teilweise mit dem Schlitzschraubendreher aufhebeln, bekomme ich die Kriese.
Zierleistenkeil holen (bei der Viofo liegt einer bei) und das Kabel bekommt man fast überall ohne Demontage der Teile zwischen geschoben.
Erst beim Dachhimmel zwischen, dann das Kabel beim Spalt zwischen Dachhimmel und Übergang A-Säulen-Verkleidung zwischen legen und dann Richtung Tür ins Tür-Dichtungsgummi. Die hintere Kamera auch bei der C-Säulenverkleidung zwischen, dann in die Gummidichtung und unter die Fußleiste (oben könnte ggf. Airbag oder Radioempfang gestört werden).
Beim ersten mal, ruhig genug Zeit nehmen. Jetzt nach dem dritten Auto, geht es bei mir schon zügig, weil es eigentlich immer das gleiche ist.
Für die Parkraumüberwachung nutze ich zusätzlich noch ein Power-Core Akku Power Core 6200LFP (HW)
https://www.power-core.co.uk/products.html
Ja, wenn der Händler selbst Radio Werbung schaltet und dann nichts im Angebot hat, ist das vom Händler echt sinnfrei.
Wenn der Händler am Opel Store teilnimmt, sieht es so aus:
Konfiguriert werden kann beim Astra Verbrenner aber nur die Enjoy-Variante
Wobei eben auch die Frage ist, welcher Kunde (60+) kauft sich online ein Auto von Opel, dort ist man es doch noch gewohnt, dass man ins Autohaus geht und hoffentlich mit einem halbwegs kompetenten Verkäufer trifft.
Ich find die TFL-only-Variante immer noch am besten ... also wenn ich mir sowas ans Auto kleben würde
![]()
Depp halt.
So drastisch kann man das nicht immer sehen. Manchmal ist man einfach gezwungen ein Auto blind zu bestellen, das ist nicht ideal, aber sicherlich manchmal so.
Ich selbst habe bei allen meinen vorherigen Autos den Motor blind bestellt müssen, habe aber vorher wenigstens geschaut ob Ergonomie, Infotainment & Co. für mich passen. Ist bisher immer ganz gut gegangen. Der Astra ist der erste Wagen, bei dem ich mehrere Motoren und Ausstattungslinien getestet habe (und halt auch Dinge gucke, die mir wichtig sind).
Wenn man allerdings 2m groß ist oder unbedingt Kinderwagen XY in den Kofferraum bekommen muss, dann ist blind bestellen einfach keine gute Idee, egal bei welchem Auto.
Ganz ehrlich, an der Silhouette kann man heutzutage keine Autos mehr erkennen. Wer da am groben Umriss von der Seite noch einen Unterschied sehen kann, ohne auf die Feinheiten zu achten, Respekt.