In der Tür ist nur ein Kabelstrang:
Beiträge von mj1985
-
-
Stellantis Vehicles hat den den OTP Part als Fork, korrekt.
Alex_Alex Hast du denn überhaupt ein kostenpflichtiges Connect Abo aktiv?
-
Such dir einen aus
-
Die Kofferraumbreite vom Hyundai ist sogar noch breiter, die Breite gilt nur vom Rad bis zum anderen Radkasten. Über dem sind es 138 cm.
Von daher hat man einen ähnlichen Platz zur Beladung, auch ist die Klappe nicht sehr schräg und die Einladeöffnung hat keine komischen Rundungen.
Ja, der Astra darf nur Fahrräder tragen, deswegen steht dort nur die Stützlast eingetragen. Das die hinten und vorne nicht für 2 Pedelecs reicht, ist dann das nächste Problem (oder nur sehr knapp für drei normale Fahrräder).
-
Aber wenn die Beleuchtung durch die Änderung der Beleuchtungsfarbe in der Tür wieder geht, kann es doch kein Steckerproblem sein, oder (anders bei Erschütterungen)? Entweder ist der Stecker ab oder drauf. Klingt eher nach einem Softwareproblem im Fahrertürsteuergerät, VSM1 oder IDB1
-
Ich glaube da bist du falsch informiert, der Ioniq 5 hat einen minimal größeren Kofferraum (auch inkl. umgeklappter Rücksitze) , darf mindestens 90kg mehr Zuladung tragen und hat zudem noch einen 57 l Frunk vorne. Zudem darf der Hyundai einen Anhänger ziehen, da ist der Astra raus.
Astra SportsTourer Ioniq 5 Kofferraumvolumen normal 516 l 520 l Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank 1553 l 1580 l Länge Ladekante bis Rücksitzlehne 102,6 cm 99 cm Länge Ladekante bis Vordersitze bei umgeklappter Lehne 185 cm 186 cm Breite am Radeinbau 102 cm 102 cm Zuladung 415-440 kg 530 kg Anhängelast gebremst 12% - 1600 kg Stützlast 60 kg 100 kg -
Zum Thema Astra Electric, für den Grandland electric GS habe ich Angebote ab 44.000€ bekommen. Da stimmt P/L schon eher, ist für mich aber zu groß.
Warum der Astra für mich in Frage kommen würde, ich brauche zu 95% keine Ladeplanung, lade sicher zu 80% öffentlich über Nacht per AC.
Warum ich zweifle:
Wenn ich denn doch mal eine längere Fahrt vor habe, müsste ich auf Dritt-Apps zur Ladeplanung zurückgreifen, Akkukapazität relativ gering und die bekannt langsame DC Ladegeschwindigkeit. 80% Ladelimit würde ich per Stellantis API lösen.
Langsamer als mein PHEV ist er auch

-
Der adaptive Tempomat ist soweit auch gut, ich mag nur nicht sein spätes abbremsen vor langsamen Autos nicht. Da war der Mokka gemütlicher.
Komisch, meiner nimmt wesentlich früher das Gas weg als der Corsa F und Mokka (Grandland sowieso). Noch weit bevor der Wunschabstand erreicht wird, wird schon "Gas" weggenommen.
-
Ziehen wir den ID 3.Pro mit der kleinen Batterie (59 kWh) als Vergleich hinzu, liegt dieser bei 42.194,52 € (mit 360° Kamera, Matrix nicht buchbar, Wärmepumpe und allerhand Pakete die man nicht will, aber mitbuchen muss).
Beim Born sieht es hingegen anders aus, da gibt es momentan satte Rabatte und ein Born mit 60 kWh Batterie (wie immer mit 360° Kamera und ohne Matrix, gibt es wieder nicht). Preise beginnen nach Abzug der Rabatte bei 36.676,46 €.
Ich würde mir allerdings kein Auto ohne Matrix und mit Touch-Tasten kaufen.

-
Was definitiv für den Astra spricht, (aus Erfahrung von meinem PHEV), die Assistenz-Systeme nerven nicht, das Licht ist klasse, es gibt klassische Tasten für die Klimabedienung, die Verarbeitung ist für den Preis mehr als angemessen. Beim BEV kommt definitiv der Verbrauch dazu.
Eine 80% Ladung wird es für den jetzigen Astra nicht mehr geben, vielleicht mit dem Facelift und die Umstellung auf das IVI R1.1 vom Grandland. Der kann 80% und sogar die Anzeige was viel bei der Fahrt verbraucht hat (für die Statistik-Freaks wie mich).
Was für mich gegen den ID.3 und Born spricht, Verarbeitung, Assistenzsystem, Ausstattung (kein Matrix im Born (damals, als ich mich schlau gemacht hatte, mag mittlerweile anders sein)), Konzernpolitik und absolut arrogantes Händlernetzwerk vor Ort.
Was mich beim Ioniq 5 noch ins Grübeln bringt, sind die immer noch nicht gelösten Probleme mit der ICCU und damit verbundenen 12V Batterie-Problematik - hier droht dann recht schnell ein Totalausfall, auch nach teilweise wenigen Kilometern