Beiträge von mj1985

200 von 300 km elektrisch, mit welchen PHEV geht das, sicherlich keinem aus dem VAG Konzern (Stellantis erst recht nicht)?

Schnell fahren (im Sinne von Beschleunigung) und auch Vmax geht mit BEV ja nun auch schon problemlos.

Ampelsprints mit dem BEV machen irgendwann auch keinen Spaß mehr :P das ist eigentlich mein einziges Problem - aktuell

Zulassungszahlen sind aktualisiert, dieses Jahr könnte auf dem Niveau des Vorjahres liegen, das Facelift hat bisher kaum Auswirkungen.

Wenn man sich die Zulassungszahlen anderer Wagen anschaut, sieht man dass die Käuferschaft Stellantis recht eindrucksvoll "erzählt", was sie von dem elektrischen Astra halten.

Richtig bitter wird's beim Schwestermodell (2020 - 2026):

PEUGEOT 308
    886

Als Vergleich (Zulassungen von 2020 - 2026):

HYUNDAI INSTER

17.148 (30% gewerbliche Quote)

SMART 1

16.793

VOLVO EX30

15.645

GWM FUNKY CAT

6.353

Weniger Autos als die Katze an den Mann & Frau zu bringen, das heißt schon was ;)

Und: Wieso benötigt die Sprachsteuerung einen Online-Dienst?

Weils in der Preisliste so steht.

Die natürliche Spracherkennung mit "Hey Opel" war schon immer Teil des kostenpflichtigen Pakets. Bis 6/23 Teil von Navigation Paket Plus, später Connect Plus.

Kostenlos ist die Sprachsteuerung für Audio, Navigation & Telefon.

Die sollten über die Taste am Lenkrad funktionieren.

Ich kann mich über "Hey Opel" nicht beschweren, die Tante versteht mich immer und im Rahmen ihrer Möglichkeiten kann sie auch einiges einstellen. Die ChatGPT Funktion ist ebenso ganz nett.

Durch anstarren hat man selten Problem gelöst. Aktuell ist es bei mir auch ruhig, sobald es feucht wird, klingt der Wagen dann wieder wie ein alter Schuppen mit offener Tür bei Wind ^^ . Immerhin hört man es von drinnen kaum.