Beiträge von Astraner

    Das ist ein gute Frage, da gab es mal ein Fall, bei dem das Tesla Display nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigte (Meilen/Stunde angezeigt als Zahl, darunter Kilometer/Stunde als Begriff), die Fachwerkstatt, hat diesen Fehler dann bestätigt (weil er immer noch auftrat).

    Na ja, ich denke, da wird jeder Richter sagen, den Unterschied zwischen 160 km/h und 100 km/h "spürt" man schon...der Faktor 1,6 ist einfach zu groß um als Entschuldigung herzuhalten...

    Es soll ein Problem mit der Serienzulassung geben! Welches das ist konnte keiner sagen. Intern heißt es wohl: "Das Zulassungsverfahren ist nicht so gelaufen, wie Opel sich das vorgestellt hat."

    Bei dem Verfahren werden 20 Fahrzeuge Produziert und auf Herz und Nieren getestet. Leider weis ich nicht mehr welches Kontrollorgan hierfür zuständig ist, aber ich meine es ist der TÜV.

    Nun steht für Anfang März eine neue Testserie, die wohl noch nicht abgeschlossen ist, aber gut läuft. Wenn alles gut geht kann der ST ab ca. 04.23 in Produktion gehen und Ziel ist dieses Jahr noch alle Bestellungen bis 04.22 auszuliefern.

    Alle nach 04.22 werden vermutlich erst Ende des Jahres oder 2024 ausgeliefert werden können, wobei einige Großkunden evtl. vorgezogene Produktionsslots bekommen könnten.

    Hm, hört sich schlüssig an, aber ich habe zwecks BAFA die Papiere samt CoC im Dezember bekommen, demnach müsste er ja die Serienzulassung haben?!?

    Laut CoC unter Punkt 0.11: (Zitat) " ....in der am 08.08.2022 erteilten Genehmigung......beschriebenen Typ in jeder Hinsicht übereinstimmt....Staaten mit Rechtsverkehr in denen metrische Einheiten........zugelassen werden kann"

    Ist dann wohl ein Vorserienmodell...hoffentlich nicht zusammengedengelt wie ein Übungsobjekt... =O

    In dem Fall ab dem Tag der Auslieferung an den Kunden.


    Ist bei mir nicht anders.


    Es laufen nur die Steuer und Versicherungskosten ab dem Zulassungsdatum, welche eh an den Händler weitergereichter werden

    Ja, genau, mir wurde gesagt, (auf meine Nachfrage allerdings erst, wie das dann mit der Garantie ist), das diese durch einen Vermerk im System erst mit der Auslieferung gelten soll. In der MyOpel-App steht allerdings noch bei Garantiebeginn 19.12.22, da hab ich die Paiere für die Zulassung erhalten...Zudem werde ich auch Mobil gehalten, Mir wurde damals im Dezember gesagt, dass es vorraussichtlich Ende März wird...mal gespannt

    Moin, ich liste auch mal auf:

    Audi 80 Typ 81 55PS 1989-1992

    Audi Coupe GT Typ 81 5Zyl/136PS 1992-1996 (nach unverschuld. Unfall wirtschaftl. Totalschaden :( )

    Opel Vectra A CD 2.0i C20NE 115PS 1996-2003

    Opel Meriva A Cosmo Z16XE 100PS 2003- (noch in "action")

    Opel Zafira Tourer Innovation A14NET 140PS 2012-2022 (steht noch zum Verkauf)

    Opel Astra L ST Hybrid Ultimate 2022- (wartet auf Auslieferung)

    Gut möglich.


    Seit wann hat Opel eigentlich WI-Kennzeichen? Rüsselsheim gehört doch zu Groß-Gerau, also GG. „Früher“ hatten auch alle Werks- und Mitarbeiterwagen GG. Oder sitzt Stellantis in Wiesbaden und deshalb WI?

    Ich glaube die Opel-Leasing sitzt mittlerweile in Wiesbaden, hier wo ich wohne (Mainzer Umfeld), haben viele (ex-)Opel-Mitarbeiter WI-Kennzeichen, meist WI-OL xxx. Firmenfahrzeuge selbst haben noch GG