Es ist ja klar, dass Teures Tanken auch teures Fahren bedeutet, egal ob mit Benzin oder Strom. Meiner Beobachtung nach, liegt der Verbrauch meines Fahrzeugs im reinen Verbrennerbetrieb bei etwas über 7 l/100 km (1600 ccm). Wird der Elektromotor dagegen viel belastet, steigt dessen Verbrauch auf rund 24 kWh/100 km.
Stellt man beides direkt gegenüber, ist das rein elektrische Fahren trotz hoher Strompreise meistens günstiger.
Der eigentliche Charme eines Plug-in-Hybrids liegt aber darin, dass sich die beiden Antriebsarten gegenseitig entlasten können. In der Stadt fahre ich elektrisch, auf der Autobahn übernimmt der Verbrenner.
Meine letzte Fahrt zur Arbeit hatte einen Verbrauch von 8,1 kWh/100 km und 2,7 l/100 km. Unterm Strich ist das sogar günstiger, als rein elektrisches Fahren bzw. es gleicht sich mit dem Ladepreis zum Haushaltstarif.
Hängt natürlich alles vollkommen vom durchschnittlichen Verbrauch zum getankten Preis ab und kann in beide Richtungen zum Vor- und Nachteil kippen.
Habe dafür eine Excel-Tabelle erstellt. Schaut gerne mal hinein und spielt selbst ein bisschen mit den Zahlen herum.
Anhang Tabelle: Fahrtkosten.zip