Beiträge von H1No

Mein PHEV 1.6L von 2022 hat mit 40.000 km 19.600€ gekostet. Mit elektrischen Alcantara sitzen, Glasdach, Winterpaket und Intellilux Lichtern. SoH liegt bei 99%.

Hab ihn letzten Monat gekauft und bisher voll zufrieden. Fand es voll in Ordnung vom Preis da dieser auch in der Gegend stand und mit der Ausstattung die mir wichtig war.

Hab davor einen Probegefahren der zwar günstiger war, jedoch deutlich ungepflegter mit bereits defekter Klimaanlage.

An Fehlern ist mir aufgefallen, dass Warnmeldungen manchmal aufploppen aber sich nicht mehr schließen. Dann muss man diese erneut triggern. Die Server der myOpel App haben auch sehr oft Aussetzer.

Elektrische Reichweite schafft er über 40km wobei die Anzeige sich noch immer nicht eingependelt hat. Damit zu fahren macht aber echt Laune.

Es ist ja klar, dass Teures Tanken auch teures Fahren bedeutet, egal ob mit Benzin oder Strom. Meiner Beobachtung nach, liegt der Verbrauch meines Fahrzeugs im reinen Verbrennerbetrieb bei etwas über 7 l/100 km (1600 ccm). Wird der Elektromotor dagegen viel belastet, steigt dessen Verbrauch auf rund 24 kWh/100 km.

Stellt man beides direkt gegenüber, ist das rein elektrische Fahren trotz hoher Strompreise meistens günstiger.

Der eigentliche Charme eines Plug-in-Hybrids liegt aber darin, dass sich die beiden Antriebsarten gegenseitig entlasten können. In der Stadt fahre ich elektrisch, auf der Autobahn übernimmt der Verbrenner.

Meine letzte Fahrt zur Arbeit hatte einen Verbrauch von 8,1 kWh/100 km und 2,7 l/100 km. Unterm Strich ist das sogar günstiger, als rein elektrisches Fahren bzw. es gleicht sich mit dem Ladepreis zum Haushaltstarif.

Hängt natürlich alles vollkommen vom durchschnittlichen Verbrauch zum getankten Preis ab und kann in beide Richtungen zum Vor- und Nachteil kippen.

Habe dafür eine Excel-Tabelle erstellt. Schaut gerne mal hinein und spielt selbst ein bisschen mit den Zahlen herum. :)
    Anhang Tabelle: Fahrtkosten.zip

Ich war gerade am neu einrichten der HA Erweiterung und dachte ich werde verrückt: App läuft HA nicht?! Wie kann man nur so eine unzuverlässige System am laufen haben? ...vielleicht werden die aber auch von der Konkurrenz mit DDoS Angriffen überhäuft :P .

Jedenfalls, mir wurden die Steuerelemente in HA erst garnicht angezeigt, weil ich die E-Remote Steuerung in der HA-Integration nicht konfiguriert hatte. 🤡

Hab das Fahrzeug neu hinzugefügt und alles aktiviert, nun lassen sich auch Befehle ans Fahrzeug senden.

Den Token konnte ich nur über die Python Methode abrufen, über die anderen nicht.

Jetzt die nächste Frage. Ich finde die "custom:stellantis-vehicle-card" nicht. Wo finde ich diese, oder muss sie separat installiert werden? Ich vermute mal diese sollte wie auf dem Github Bild aussehen.

Das absurde ist ja, dass der Stromverbrauch berechnet und beim Beenden der Fahrt auf dem Display angezeigt wird 😂 warum dann nicht gleich in die Fahrtenstatistik mit aufnehmen?

Supachris wie hast du diese Felder mit der Berechnung in HA erstellt? Bin noch nicht so lange dabei.

Und ich habe noch die Frage, ob man den Ladevorgang des Fahrzeugs auch über HA stoppen kann? Ich bekomme Werte angezeigt aber lassen sich auch Befehle ans Fahrzeug senden? Und wenn ja, was muss ich in HA dafür einrichten?

Ich habe auch den PHEV von 22 mit 180PS seit knapp zwei Wochen und meiner zeigt mir 26 Km Reichweite. :S ich hoffe das ist falsch und passt sich noch an. HA meint SoH 99%. Also mit 44 Km bist du noch "gut" dabei.

Das mit dem Knopf ist mir auch aufgefallen, auf ein ganz schnelles antippen zeigt er keine Reaktion, weder zum Starten noch zum Abschalten. Beim halten von 1-2 Sekunden geht er aber an, auch schon beim Einsteigen ohne abzuwarten bis das System hochgefahren ist.

Wenn ich mir das so durchlese hab ich etwas sorgen bekommen.

HA zeigt mein SoH capacity zwar mit 99% an doch der SoH resistance wird mit 27% angegeben. Die elektrische Reichweite vom Boardcomputer wird mit 26km angegeben. Kann das sein oder stimmt was mit der Batterie nicht?

Der Wagen ist von 2022, 1.6 PHEV und ich hab ihn erst letzte Woche gekauft mit 40k km.