Beiträge von gili89

Das alles sind im Endeffekt auch Fakten, warum sich der Astra so richtig schlecht verkauft. An der Werbung kann es nicht liegen.

Seh ich anders. Quasi jeder der mich auf unser Auto anspricht ist komplett überrascht, dass es vom Astra überhaupt eine rein elektrische Variante gibt.
    Und wenn man dann drüber spricht (Platzangebot, kein SUV, extrem niedriger Verbrauch,...) dann steigt auch plötzlich das Interesse daran.

Der Astra lädt wie ne Schnecke und der SoH ist nun auch nicht deutlich besser, teilweise sogar deutlich schlechter als vergleichbare Fahrzeuge mit deutlich höherer Ladeleistung (400V).

Hm, 10-80 in ca 30min wenn der Akku halbwegs warm ist. Also so wie bei vielen Autos...

Dass es besser geht ist unbestritten, aber wir reden hier von einem NMC-Akku von 2023(?). Und für die allermeisten sind die Ladezeiten sowieso völlig irrelevant. Vor allem für jene, die sich den Astra kaufen - da weiß man ja, dass es kein Langstreckenfahrzeug ist.

Die Vorkonditionierung ist so eine Sache für sich.
    Die braucht ja auch Energie.
    Man verkürzt also vorab die Reichweite, um dann schneller laden zu können.
    Ggf. wäre die gesamte Reisezeit kürzer, wenn man (etwas) langsamer fährt, damit weniger verbraucht und damit weniger häufig nachladen muss.
    Die Parameter Fahrstrecke und Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Wetter (Temperatur, Gegenwind, Regen) und den Einsatz der Vorkonditionierung auf die geringste Reisezeit zu optimieren ist nicht so einfach.
    Leider habe ich dafür noch keine Hilfsmittel gefunden.

so genau gehts dann auch wieder nicht her ;)

Was genau funktioniert bei dir via App derzeit nicht? Hab zwar wegen PV-Überschussladen und 80%-Grenze auch HA(evcc) im Einsatz, aber für Vorklimatisieren und andere Remote-Kommandos nutz ich trotzdem die App, weil sie mittlerweile anstandslos funktioniert.

Bezüglich der Garantie habe ich auch nochmal bei Misterdotcom nachgefragt, die sich ja auf das Nachrüsten speziell von E-Autos fokusiert haben. Und habe als Antwort erhalten, dass Sie bisher (letzte 10 Jahre) noch nicht einmal davon gehört haben.

Ich habe die AGB der "Extended Care Premium" von Opel durchgelesen und keine Info gefunden, dass die Garantie im Falle einer Eintragung einer Stütz- und Anhängelast nicht mehr greifen würde: https://www.opel.at/online-kaufen/servicevertraege

Wenn man im Winter weit kommen will: wenn möglich daheim vorheizen, während es noch an der Wallbox hängt. Bei Start mit 100% und warmem Innenraum kommt man schon recht weit. Hatte selbst bei -5° und einigen Höhenmetern unter 18kWh/100km Verbrauch. 200km werden da auch nach einigen Jahren noch locker drin sein.

Autobahn 110 fahren hilft auch enorm, grad im Winter (Luftwiderstand ist bei kalten Temperaturen höher).

Und Kontaktwärme (LR-Heizung, Sitzheizung) nutzen, statt die Raumluft stark zu erwärmen - gerade wenn man alleine unterwegs ist, klappt das ziemlich gut.

Ich vermisse einen größeren Akku bisher jedenfalls keinesfalls, u.a. weil das Auto sich echt sparsam bewegen lässt!

Bei mir sind auch alle connected services weg, bei Peugeot scheinbar auch.
    Da dürften sie wieder was verschlimmbessert haben mit dem letzten Update :D