Beiträge von reox

    Genau so ist es. Ab Juli 2024 wurde dies Pflicht bei allen neuzugelassenen Autos, dass zusätzlich ein akustisches Signal den Fahrer bei Überschreitung der Geschwindigkeit warnen soll.

    ok, passt, danke. Dann wird es wohl das "System 2" sein.


    Aber dann wieder zurück zur ursprünglichen Frage: Wo sind dann die anderen Verkehrszeichen, die es angeblich erkennen soll und ist das System bei euch auch so schlecht mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen?

    Ich kann dem Limit, das es anzeigt, eigentlich kaum vertrauen - da schau ich lieber auf Google Maps... Grad vllt noch in der Stadt wo es hauptsächlich 50 ist, wobei es da viele 30er gar nicht kennt. Ich muss nur aus der Garage fahren (da ist seit eh und je eine 30er Zone) und er meint ich darf da 50. Dafür behauptet das Navi ich fahre in eine Umweltzone, wenn ich in die Garage fahre (dabei gibts sowas IMHO gar nicht in Österreich...)

    Ich muss wohl ne Stelle suchen, wo solche Verkehrszeichen stehen und mal mit und ohne HUD öfter durchfahren. Aber versteh ich das richtig, dass die anderen Verkehrszeichen nur mit dem ADAS Widget zu sehen sind, jedoch dann sowohl im HUD als auch ohne?


    Mir ist auch aufgefallen, dass öfter Fehler entstehen, wenn man unter Brücken durchfährt: zB hier bei der Stadtautobahn gibt es einen Teil wo oben drüber eine Wohnhausanlage & Parkplatz ist. Dort hat er schon öfters 5kmh angezeigt. Meine Vermutung ist, dass die Telematik nur die GPS Position abgleicht und dort eben einen Parkplatz findet und nicht die Autobahn... Ist allerdings nicht wirklich reproduzierbar. Könnte mir vorstellen, das hängt damit zusammen wie oft und wann er die Daten an die Telematik übergibt.


    ahhh! Eine Frage beantwortet! Im ADAS Widget werden sie tatsächlich angezeigt. Im "unteren" immer und im HUD nur wenn ein Drive Assist aktiv ist... Deshalb hab ich es nie gesehen, weil wir das Widget fürs Kombipanel nicht verwenden (Der Abstand wird ja sowieso in dem kleinen Symbol gezeigt) und im HUD hatte ich zum testen keinen DriveAssist an...

    pasted-from-clipboard.png


    Im HUD:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber so ganz super funktioniert es auch nicht... Das Überholverbot ging plötzlich weg, obwohl es noch nicht aufgehoben war. Beim zweiten Versuch blieb es zwar, aber ging nach der Aufhebung nicht weg. Stoppschild hat er auch nicht erkannt... Die Einfahrt Verboten wollte ich jetzt nicht testen ;)

    Ob du das erste oder 2. hast merkst du daran, wenn du mal (versehentlich natürlich) zu schnell fährst.

    *g* na gut das passiert schon mal ;)

    Bei mir "gluckst" es dann ein paar mal und blinkt. Also doch Geschwindigkeitsbegrenzungssystem 2 - aber ohne Stoppschilder, Überholverbote und Einfahrt Verboten?


    Allerdings steht im Handbuch unter System 1 auch dies:

    Zitat

    Wenn das Fahrzeug die

    Geschwindigkeitsbegrenzung um

    mindestens 5 km/h überschreitet, blinkt

    die Geschwindigkeitsbegrenzung auf

    dem Display etwa 10 Sekunden lang.

    Bei System 2 dies:

    d.h. die Unterscheidung ist nur das akustische Signal?

    Die "sonstigeb Verkehrszeichen" werden in dem Widget angezeigt, dass dein Auto und das vorausfahrende Fahrzeug groß darstellt, also dieses Abstandstempomat-Widget. Ist das nicht aktiv siehst du nur die Geschwindigkeitsschilder.

    Also ich hab dieses Widget eingeblendet und da sehe ich nur den Abstand aber keine Schilder.


    Wenn mit "System 2" der Intelli Drive 2.0 gemeint war/ist. Das gibt es schon ca. 1 Jahr nicht mehr neu zu bestellen. Meine es fiel 09/24 raus ggf. sogar früher.

    Keine Ahnung ob das dasselbe ist... Ich glaube nicht? Wie bereits geschrieben, steht im Handbuch im Kapitel "Verkehrszeichen-Assistent (TSA)", dass es zwei Systeme gibt ("Je nach Version sind zwei unterschiedliche Systeme verfügbar"):


    • "Geschwindigkeitsbegrenzung 1" (bzw "Intelligentes Geschwindigkeitsassistenzsystem" seit Handbuch Version 09/25)
    • "Geschwindigkeitsbegrenzungssystem 2 (erfüllt die EU-Verordnung über die allgemeine Fahrzeugsicherheit (GSR, General Safety Regulation))" (heißt auch im neuen Handbuch so)

    Meines erachtens ist der Block "Sonstige Verkehrsschilder" ein Unterkapitel vom System 2 und das erste kann das einfach nicht.

    Nachdem ich noch nie Stoppschilder und Überholverbote gesehen habe, gehe ich davon aus, dass ich das erste habe. Oder das zweite ist einfach kaputt :S

    Aber seh ich das soweit richtig, dass wir wohl "System 1" haben? Ich hab auch nochmal in der Ausstattungsliste geschaut (Stand 15.10.24), welche beim Kauf die aktuellste war. Dort finde ich nur den "Verkehrszeichen-Assistent" als Serienausstattung, bei der Beschreibung dazu steht nur was zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebung. Ich finde nirgends etwas zu dem "System 2" - auch nicht als Sonderausstattung. Hat das Stellantis rausgenommen?


    Übrigens glaubt unser Astra auch, dass wir eine Straßenbahn sind: Beim Schild 60 nur für Straßenbahn, springt er reproduzierbar auf 60 um :D

    Du hast doch bestimmt die Anzeige wo der Abstand vom Tempomat angezeigt wird?

    Ja, hab ich. Aber du meinst nur die kleine Ansicht oder das extra Widget? Ich werd mir nachher mal das Widget reinziehen und schauen ob es da auftaucht. In der kleinen (dauerhaften) Ansicht hab ich noch nie was anderes als ein Tempolimit gesehen.


    Im Gegenzug zeigt er die 80 auch nicht im Tacho an, wenn es trocken ist.

    Mhh ja meistens funktioniert das auch - nur die LKW Schilder mag er nicht so sehr... Aber andererseits, bei Nässe zeigt er mir in den seltensten Fällen das niedrigere Limit korrekt an...

    Hast du auf dem Display die Anzeige mit den Verkehrtszeichen eingestellt?

    Äh ich bin mir ziemlich sicher, das gibts bei mir nicht - aber ich werd das heute Nachmittag kontrollieren.

    Ich sehe das Tempolimit immer nur dort, wo auch die Tempomateinstellungen stehen (links neben der Geschwindigkeit).

    Screenshot aus dem Handbuch:

    pasted-from-clipboard.png


    - Fahre ich über die Grenze nimmt er teilweise die erlaubte Höchstegeschwindigkeit der Autobahn von dem Scjhild, aber nicht immer, also plötzlich 130 statt 60 :D

    - Ist schräg links eine 30er-Zone und ich fahre dran vorbei nimmt er häufig 30 als Limit

    - LED-Anzeigen übernimmt er häufiger falsch, z.B. 90 statt 80

    Kann ich alles so bestätigen.



    Zusatzzeichen werden fast immer angezeigt und in Frankreich hat er sogar registriert, dass es regnet und dann korrekt das Tempo herab gesetzt und "Regen" angezeigt.

    Stopp und Überholverbotsschilder leider nur in der Ansicht des Assistenten im HUD oder Fahrerdisplay.

    OK interessant, im HUD sehe ich die Schilder sowieso nie. Werd ich auch da nochmal schauen, ob ich das Widget dazu finde. Wie gesagt, mir wäre noch nie aufgefallen, dass es da ein extra Widget bei unserem gäbe. Indikator dafür, dass wir nur System 1 haben?

    Generell stört es mich weniger umso besser das wir keine automatische Umschaltung haben.

    ja! Wir hatten mal einen VW Mietwagen und die automatische Umschaltung vom Tempomaten war ... ähh ... nicht so toll :D

    Also ich kann das mittlerweile gut ignorieren aber fänds trotzdem schöner, wenn die Limits korrekt erkannt würden.

    Bevor ich ein neues Thema aufmache, häng ich mir hier mal dran - ist die selbe Frage.

    Wir fahren den Astra jetzt seit knapp 10 Monaten und bis auf Tempolimits haben wir in der Zeit noch nie was anderes im Display gesehen. Also keine Stoppschilder, Überholverbote, Einfahrt verboten etc...

    Die Erkennung der Tempolimits funktioniert auch nur so halb. Hier auf der Stadtautobahn ist seit eh und je 80, zeitweise nur 60. Dort sehen wir stattdessen aber 100, 130, 5 (!), 30, ... An vielen Stellen ist 60 nur für LKW - das zeigt er mir dann manchmal aber auch an, und springt 100m weiter wieder auf 80 (oder eine andere Zufallszahl).

    Bisher waren die am weitesten von der Realität entfernten Limits 5km/h auf der Autobahn und 130km/h im Ortsgebiet... Wenn wir an einer Raststation vorbeifahren kann ich sicher sein, dass er auf 50 springt - das steht nämlich bei der Einfahrt, gilt aber natürlich nicht für die Autobahn.


    Ich hab hier und im Handbuch gelesen, dass einerseits die Infos aus dem Kartenmaterial kommen und andererseits von der Kamera. Wir denken, dass es an vielen Stellen tatsächlich von der Kamera kommt, da zB Baustellen meistens richtig erkannt werden und in den vielen Fällen nach einem Schild das Tempolimit auch korrekt erkannt wird. Dann gibt es aber Stellen, wo im Baustellenbereich immer wieder 80er Schilder stehen und plötzlich beschließt er dass da doch 130 sein soll. Hat hier plötzlich das Kartenmaterial wieder die Oberhand gewonnen? Das Kartenmaterial ist Stand 08/25 (wir haben seit dem kein Connect+ mehr), jedoch hat sich mit den Updates da genau nichts geändert (Vorher war Stand 10/22). Zusatztaferln werden in 90% der Fälle ignoriert (wie zB auch LKW) - nur ganz ganz selten hatte ich das, dass er zB Regen als Zusatztaferl erkannt hat oder ein temporäres Limit (zB Werktags 10-14Uhr) angezeigt hat - also beide Schilder nebeneinander anzeigt. Ich kann das glaube ich an einer Hand abzählen.


    Im Sommer sind wir knapp 4000km durch Österreich, Deutschland, Belgien, Niederlande und Dänemark gefahren - überall das gleiche Spiel.


    Die erste Frage wäre wohl mal, welches System haben wir eigentlich? "Geschwindigkeitsbegrenzung 1" oder "Geschwindigkeitsbegrenzungssystem 2 (erfüllt die EU-Verordnung über die allgemeine Fahrzeugsicherheit (GSR, General Safety Regulation))"? Offenbar kann ja nur zweiteres mehr als Tempolimits... Wie kann ich das herausfinden?

    Die nächste Frage wäre dann: Ist das bei euch auch so schlecht? Wenn ja: na gut .. dann ignorier ich es halt weiterhin. Wenn nein: sollte ich damit beim FOH vorstellig werden?


    edit: Das System wurde im neusten Handbuch 09/25 offenbar umbenannt. Jetzt heißt es "Intelligentes Geschwindigkeitsassistenzsystem" und "Geschwindigkeitsbegrenzungssystem 2"

    Wo wir mit dem Zettel beim FOH aufgekreuzt sind, wusste der auch noch nichts davon. Wir waren da offenbar die ersten. Ca ne Woche später war ich nochmal dort und hab kurz mit einem Verkaufsmitarbeiter geredet, der auch aktuell den MHEV fährt. Zu dem Zeitpunkt hatten die dann schon alle MHEV der eigenen Flotte angeschaut. Offenbar waren wir einfach etwas schneller informiert worden als der FOH selber ;)