Durch das Laden kann kein Leck entstanden sein. Autobatterien haben oben Öffnungen durch die der Druck entweichen kann. Soviel ich weiß sind es immer zwei Öffnungen von denen üblicherweise eine mit einem Stopfen verschlossen ist.
Beiträge von TST
-
-
Hallo @DonBalengo1,
Mach dich nicht verrückt.
Oder ist etwas beim Laden passiert, wie Säure/Gas ausgetreten o. ä.?
Die optimale Ladeendspannung von AGM-Batterien liegt mit 14,8 V etwas über der optimalen von EFB-Batterien.
Wenn du bei Autobatterienherstellern schaust schreibt z.B. Banner über seine EFB-Batterien:
Maximale Ladespannung darf 14,8V nicht überschreiten! Optimal sind ca. 14,6-max. 14,8V als Ladespannung für alle Calciumbatterien (Ca), die Gasungsspannung liegt bei ca. 14,6VAuf der Seite ist auch ein Foto einer Batterie, die überladen wurde.
-
-
Bei mir war die richtige Uhrzeit nach ein paar Sekunden da nachdem ich aus der Garage fuhr. Beim Abbiegen auf die Straße stimmte es schon, also nach 5 m.
Weiß jemand woher er die Zeit zieht?
Ich sehe folgende Optionen:
- Mobilfunk
- GPS - haben das auch Astras ohne Navi?
- DCF-77
- DAB+
- verbundenes Handy
Falls es DAB+ ist: Supachris , bj1966 hört ihr gerade Radio über DAB+ oder FM oder eine sonstige Audioquelle?
Was passiert wenn ihr 5 Minuten über DAB+ Radio hört?
4G-Symbol wird bei euch angezeigt oder seid ihr in einem Mobilfunkloch unterwegs? -
Startet bei euch das rechte Display manchmal auch mit "Schnee"?
Mit Schnee meine ich ein statisches Bild von White Noise mit niedriger Auflösung. Es hielt bisher nur ein paar Sekunden, dann startete es normal bevor ich es fotografieren konnte. -
-
-
Mich würde es wundern wenn der Anlasser noch problemlos dreht, aber die Batterie für die ZV nicht mehr reicht.
So ein Anlasser braucht ein wenig mehr Strom als die ZV. -
Zitat von Supachris
Und da ist halt ein Watchdog Timer drin, der das System Neustartet, wenn sich die Software aufgehängt hat. Ansonsten würden die Displays in dem Fall einfrieren und man müsste erst alles stromlos machen.
Darf ich dein Zitat umformulieren?
Wäre das Handling des Watchdogs korrekt implementiert würden die Displays bei jedem Fehler neu starten und der Fehler bliebe nicht bis das System nach 20 Minuten parken stromlos wurde.
Meist startet es ja von selbst nach ein paar Sekunden bis Minuten bzw. wenn man die Zündung kurz ausmacht, aber nicht immer

-
Keine Sorge, die Systeme funktionieren weiterhin. Auch Tempomat lässt sich noch setzen etc.
Es funktionieren nur nicht mehr die Displays und keine Töne, also kein Radio, Blinkerton, etc.