Ich finde sie eher von der optischen Darstellung her nicht optimal gelöst. Für mich hebt sie sich nicht deutlich genug von den restlichen Anzeigen ab.
Und für sich betrachtet finde ich die Darstellung und den Kontrast auch nicht gut genug. Die Abstufungen der Anzeige müssten feiner gegliedert sein.
Eine klassische Anzeige in der Form finde ich persönlich besser:
img523b674be410ebfec0a80152427a6ac4_1_--_--_VOICEpnghigh.jpeg
Vielleicht ist es auch reine Gewöhnung durch 30 Jahre Führerschein und daher eher Autos der 90er, 2000er usw. und jüngere, noch mehr digitale "sozialisierte" Nutzer finden die Anzeige wie im Astra besser.
Und das spielt auch noch eine Rolle:
Ich habe mich neulich mit meinem Schwager unterhalten, der einen Astra K fährt und ihn gefragt, wie das bei seinem Astra ist mit der Tankanzeige.
Seine Antwort: "Darauf habe ich noch nie groß geachtet. Sobald der Tank weniger als ein Drittel anzeigt, gehe ich sowieso immer tanken. Die Reserve sehe ich nur im äußersten Notfall, wenn wir irgendwo unterwegs sind, wo absolut keine Tankstelle weit und breit ist und das kommt sehr selten vor."
Wenn man allerdings beim Astra L PHEV bei Anzeige ein Drittel tankt, ist man mit dem Tank wahrscheinlich erst ca. 300km gefahren.